Alte Dielen

hallo Leute,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin, weil es sich um einen Altbau handelt so ca. 1930. Es geht um den Fussbodenbelag. Wir haben das alte Linoleum, über dem sich noch Teppichboden befand, entfernt. Die Dielen sind mit einer rötlich-braunen Farbe gestrichen, diese Farbe riecht so komisch, so wie ganz früher Bohnerwachs gerochen hat. Ich habe gehört, dass alte Dielen immer abgeschliffen werden müssen, wenn man sie als Fussbodenbelag ( so ähnlich wie Parkett oder Laminat ) offen zum Wohnen lassen will. Wir wollen da aber Teppichboden rüber machen. Und jetzt meine Fragen:

1.) Vergeht der Geruch von dieser alten Farbe, weil jetzt ja aller Bodenbelag runter ist ?

2.) Ist das gesundheitsschädlich ? Zu der Zeit gab es ja noch keine schlimmen Chemikalien denke ich …

3.) Müssen alte Dielen IMMER abgeschliffen werden ?

ja und bei der Gelegenheit noch eine Frage : In der Stuckdecke oben sind so graue Flecken. Ist das Schimmel ?

Mit freundlichem Gruss und ein schönes Wochenende

Gruss

chatboy

Hi Chatboy,

1.) Vergeht der Geruch von dieser alten Farbe, weil jetzt ja
aller Bodenbelag runter ist ?

Das dürfte wahrscheinlich weniger von der Farbe der Dielen als vielmehr vom Kleber des Linoleums kommen.

2.) Ist das gesundheitsschädlich ? Zu der Zeit gab es ja noch
keine schlimmen Chemikalien denke ich …

???

Nein, sie müssen nicht.
Aber meiner bescheidenen Meinung nach gibt es in einem Altbau nichts schöneres und zudem pflegeleichteres als abgeschliffene und mit Hartöl behandelte Dielen; vorausgesetzt, sie haben nach dem Abschleifen noch genug Tragkraft.

ja und bei der Gelegenheit noch eine Frage : In der Stuckdecke
oben sind so graue Flecken. Ist das Schimmel ?

Möglicherweise, aber aus der Ferne kann man da nichts sicheres sagen.

Gandalf

hallo Gandalf,

erstmal herzlichen Dank für Deine Antwort. Darauf wäre ich nicht gekommen, dass das der Kleber von dem Linoleum war. Ich habe nach dem Lesen Deiner Antwort im internet gegoogelt und heraus gefunden, dass früher so in den 60 er Jahren dieses Zeug mit Teerkleber angeklebt wurde. Jetzt bin ich sehr beunruhigt, das ist unter Garantie gesundheitsschädlich und jetzt gast das wohl bestimmt irgendwie aus. Kleberrückstände sind aber keine auf dem Boden.

verstörte Grüsse

chatboy

aber da ist ja nichts mehr ich habe da im internet mal gelesen, dass das ::1.) Vergeht der Geruch von dieser alten Farbe, weil jetzt ja

aller Bodenbelag runter ist ?

Das dürfte wahrscheinlich weniger von der Farbe der Dielen als
vielmehr vom Kleber des Linoleums kommen.

2.) Ist das gesundheitsschädlich ? Zu der Zeit gab es ja noch
keine schlimmen Chemikalien denke ich …

???

Nein, sie müssen nicht.
Aber meiner bescheidenen Meinung nach gibt es in einem Altbau
nichts schöneres und zudem pflegeleichteres als abgeschliffene
und mit Hartöl behandelte Dielen; vorausgesetzt, sie haben
nach dem Abschleifen noch genug Tragkraft.

ja und bei der Gelegenheit noch eine Frage : In der Stuckdecke
oben sind so graue Flecken. Ist das Schimmel ?

Möglicherweise, aber aus der Ferne kann man da nichts sicheres
sagen.

Gandalf