ich bin auf der Suche nach einer möglichst günstigen gebrauchten Digital-SLR. Kennt jemand einige ältere Modelle (auch 2 Megapixel wären schon ok) die eventuell heutzutage billig erhältlich sind? Ich hab mal zufällig eine Nikon D1 gefunden, aber die kostete leider immer noch über 500 Euro (was zwar auch verständlich ist, weil sie sehr professionell ist). Ich will aber höchstens 300 Euro ausgeben…
Welche Modelle kommen da in Frage? (eine möglichst alte EOS 300 D? Da hatte ich Schwierigkeiten welche auf dem Markt zu finden)
egal welchen Kamera-Hersteller und welches Modell Du nimmst, bedenke:
Eine Spiegelreflex-Kamera ist eigentlich (wird als „Body“ bezeichnet) ohne Objektiv. Oft wird ein Objektiv mitdran gegeben, das ist aber meistens das Billigste was hergeht.
Folglich solltest Du Dir überlegen, welche Objektiv-Art (Festbrennweiten oder Zooms) Du haben willst, und welchen Brennweitenbereich Du abdecken willst.
Wenn Du vorhast eine gebrauchte alte Digital-Spiegelreflexkamera zu kaufen und dann Dir später dazu Wechselobjektive anzuschaffen, wäre es klug einen weit verbreiteten Kamerahersteller zu wählen, für den überall Objektive zu haben sind, also z.B. Nikon oder Canon, dann Pentax, Minolta und Olympus…
Schau Dir dazu am Besten die Homepages von SIGMA und ähnlichen Objektivherstellern an, dann siehst Du, für welche Kameras am meisten Objektive angeboten werden.
egal welchen Kamera-Hersteller und welches Modell Du nimmst,
bedenke:
Eine Spiegelreflex-Kamera ist eigentlich (wird als „Body“
bezeichnet) ohne Objektiv.
Das stimmt so nicht unbedingt. Es gibt auch SLRs mit Festobjektiv (z.B. meine unten genannte Cammedia 1400XL)
Oft wird ein Objektiv mitdran
gegeben, das ist aber meistens das Billigste was hergeht.
Auch diese Aussage stimmt so pauschal nicht. Richtig ist, dass man bei einer Kamera mit Wechselobjektiv immer darauf achten sollte, was für ein Objektiv mitgeliefert wird. Teilweise werden bei im Handel angebotenen Sets z.B. Objektive von Fremdherstellern eingesetzt, die nicht den Standard der Originalobjektive haben. Und auch bei den Originalobjektiven gibt es oft verschiedene Leistungsklassen. Canon hatte z.B. zu Zeiten der FD-Objektive ein 50mm 1,8 als Standardobjektiv im Angebot. Man konnte aber auch ein 1,4er und ein 1,2er bekommen. Im Set wurden die aber üblicherweise nicht angeboten, da diese Objektive schon etwas teurer waren und sich nicht unbedingt an Ottonormalhobbyknipser wendeten.
Braucht nach jedem Bild recht lange (je nach Qualität), bis das Bild gespeichert wurde und die Kamera wieder aufnahmebereit ist. Da wäre die E-20 besser, aber die ist auch teurer.