Alte disketten lesbar machen

Ich habe ein ganzes Buch auf alten 5-Zoll-Floppys gespeichert. Es wurde auf einem c-64 geschrieben. Ist es möglich, diese Disketten zu lesen?
bb

Hallo Barbara!

Woran hapert es? Hast Du kein 5"-Laufwerk zur Verfügung oder sind die beschriebenen Disketten hinüber?

Gruß

Wolfgang

Hallo Barbara!

Woran hapert es? Hast Du kein 5"-Laufwerk
zur Verfügung oder sind die beschriebenen
Disketten hinüber?

Hab kein 5" Laufwerk und die Disketten wurden mit einem ganz anderen programm beschrieben. Weiß nicht, ob sie noch lesbar sind.

Hallo Barbara!

Woran hapert es? Hast Du kein 5"-Laufwerk
Disketten hinüber?

selbst wenn sie in einem pc ein 5.25" laufwerk haette, wuerde das nichts nuetzen…
der 64er hat seine floppies in einem recht exotischen format beschrieben, mit dem pc fd controller nichts anfangen koennen. die einig gangbare loesung waere, die disketten an nem 64er oder 128er auszulesen und „irgendwie“ auf den pc zu kriegen. „irgendwie“ hiesse beim 64er wohl ganz sicher rs232c, entweder mit modem oder mit nullmodem, beim 128er koennte man’s evtl. auf cp/m disketten umkopieren, die muessten auch am pc lesbar sein, zumindest theoretisch, die passende software zu kriegen ist aber sicher ein akt.
eine dritte alternative waere ein c64-emultor und ein kabel, mit dem man die 1541 floppy von commodore direkt an den pc anschliesst. muss man aber auch erst mal haben…

und dann kommt noch der spass mit dem format, hoffentlich hat das programm wenigstens nen ascii export!

joachim

Ich habe ein ganzes Buch auf alten
5-Zoll-Floppys gespeichert. Es wurde auf
einem c-64 geschrieben. Ist es möglich,
diese Disketten zu lesen?
bb

Ich habe alle meine C-64er Disketten schon vor zwei Jahren mit einem Shareware(Freeware?) DOS-Programm (dessen Namen ich leider nicht mehr weiss, kann aber mal nachschauen) auf den PC übertragen. Dazu wurde das 1541-Floppylaufwerk über ein spezielles Kabel, das ich mir selbst gebastelt habe, an die parallele Schittstelle des PCs angeschlossen.
Damit kanst Du dann mit einem 64er Emulator und dem entsprechenden Textprogramm Deinen Text wieder auf dem PC sehen und bearbeiten.
Es bleibt nur noch das Problem, den Text in ein PC-übliches Format zu bringen. Das müsste mit ein wenig Fleissarbeit aber auch irgendwie zu schaffen sein (wenn man auf die Formatierung verzichtet)…

Journey

Moin!

Hab kein 5" Laufwerk und die Disketten
wurden mit einem ganz anderen programm
beschrieben. Weiß nicht, ob sie noch
lesbar sind.

Du kannst die Commodore-Floppy 1541 für 'n Appel und 'n Ei auf Flohmärkten kaufen. Ein Kabel zum Anschluß an die parallele Schnittstelle des PC kannst Du selbst bauen, bauen lassen oder kaufen. Dann solltest Du noch das Programm „StarCommander“ von Joe Forster haben, mit dem sich ein so angeschlossenes Commodore-Laufwerk unter einer Norton-Commander ähnlichen Oberfläche ansprechen läßt, incl. Kopieren in beide Richtungen.

Liegen die Daten im reinen ASCII-Format vor, kann der StarCommander auch gleich eine Übersetzung von PETSCII nach ASCII vornehmen.

Zuviel Aufwand? Wenn es sich nicht gerade um einen Sack voll Disketten handelt, kann ich sie Dir auch auf PC-Disketten kopieren. EMail an mich, wenn Du Interesse hast. Schreib’ mir dabei bitte auch, um wieviele Disketten es sich handelt.

Munter bleiben… TRICHTEX

bb

Hi Barbara,

falls alles ander nicht mehr läüft und Du Deinen alten 64er noch hast, dannn drucke doch ales mit einer großen Schrift aus und scanne es hinerher mit einem guten OCR-Programm wieder ein. Das ist manchmal schneller als die lange Suche nach Kompatibilitäten.

Ciao

Uwe

bb

Es ist möglich ein original C64-Laufwerk an einen PC anzuschließen, diese dann auf den PC zu übertragen und dann mit einem Texteditor ansehen. Man kann auch die C64-Diskettten in Image-Dateien (.D64) übetragen und dann mit einem C64-Emulator lesen. Gute Infos dazu gibt es auf http://sta.c64.org

Eijeijei, wenn ich mir das so durchlese, sind lauter Schreibfehler drin. Aber ich denke der Sinn ist klar, oder?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Barbara!

hi !

…Hast Du kein 5"-Laufwerk
Disketten hinüber?

Hab kein 5" Laufwerk

brauchste auch nicht s.u.

und die Disketten wurden mit einem ganz
anderen programm beschrieben.

mit welchem programm die dateien angelegt wurden ist rel. uninteressant, da die daten binaer lesbar sein sollten (hoppla, schon wieder ein konjunktiv), es sei denn das sie in einem exotischem format geschrieben wurden…solange du den c64 (falls verfügbar) und nen PC koppellst (ich wuerd RS232 mit nem terminal programm probieren)

ciao norbert