Alte DNS server einträge löschen

Hallo zusammen,

ich bin neu auf dem Gebiet der Netzwerktechnik bzw. Serverbetreuung
und mir ist aufgefallen das bei uns im Unternehmen, die alten DNS (IP Adressen) nicht automatisch gelöscht wurden.(auf dem DNS Server)
Zeitweise waren unter einer IP 4 Rechner zu sehen. Das Problem wird jetzt behoben, aber ich frage mich natürlich was passiert
wenn man die „alten“ IPs nicht löscht?
Gibt es da eine Range die voll läuft?

Dazu kommt noch das ich einen Rechner immer noch pingen kann obwohl der nicht mehr im Netz ist:frowning:
Dieser Rechen hat dieselbe IP wie ein anderer Rechner im Netz.
Das dürfte doch eigentlich nicht mehr sein oder?
Ich meine wenn ein Rechner ausgeschaltet ist, darf er doch nicht mehr pingbar sein oder?

Vielleicht kennt sich hier jemand sehr gut aus und kann mir eine versierte Antwort geben.

Wäre echt nett??

Grüße

Petra

Hallo,

der DNS Server dient dazu, dem Menschen die Sache einfacher zu machen.
Der Mensch kann sich einen Namen vielleichter merken als eine Nummer wie 127.0.0.1 .
Daher ordnet der DNS Server einem Namen einer IP zu. Also wenn du z.b. Fileserver eingibst sagt der DNS dem Rechner wie die IP heißt.
Dabei ist es fast egal, was das für ein Rechner ist, der die IP aktuell hat und ob der getauscht wurde da die weiterleitung sich nur auf die IP bezieht.
Genau so ist das auch mit dem Ping, die Antwort kommt, weil sich nun ein neuer Rechner hinter der IP befindet.
Stell dir das mal wie ein Postfach vor, solange jemand das Postfach gemietet hat und du an das Postfach 1234, Heringsbach eine Nachricht schickst, wird der Mieter des Postfaches die Nachricht bekommen und es ist egal, wer es gemietet hat (wenn man die Nachricht ohne einen direkten Namen schickt.)
Was die IPs im Netzwerk verteil ist entweder der „Einrichter“ der PCs, also ein Admin oder Karl Napp der Abwaschbare oder es wird von einem DHCP Server erledigt, der die IPs dann nach seinen Vorgaben verteilt.
Gruß

Hallo Petra!

und mir ist aufgefallen das bei uns im Unternehmen, die alten
DNS (IP Adressen) nicht automatisch gelöscht wurden.(auf dem
DNS Server)

Was meinst du mit automatisch löschen? Warum sollte etwas automatisch gelöscht werden? Und welche DNS Software setzt ihr ein?

Zeitweise waren unter einer IP 4 Rechner zu sehen. Das Problem
wird jetzt behoben, aber ich frage mich natürlich was passiert

Das verstehe ich nicht. Gab es vier verschiedene Namen, die immer auf dieselbe IP-Adresse aufgelöst wurden? Oder meinst du etwas anderes?

Dazu kommt noch das ich einen Rechner immer noch pingen kann
obwohl der nicht mehr im Netz ist:frowning:
Ich meine wenn ein Rechner ausgeschaltet ist, darf er doch
nicht mehr pingbar sein oder?

Wenn auf einen Ping eine Antwort kommt, dann gibt es irgendwo im Netz ein Gerät, dass auf eben diese IP-Adresse hört und daher antwortet. Der erste Schritt zur Lösung dieses Problem, wäre einmal festzustellen, welches Gerät das ist, das da unerwartet noch auf den Ping antwortet.

mfg
christoph

Guten Tag,
Hallo Groby,
Danke für Deine Erklärung. Aber im Prinzip ist mir die Funktionsweise eines DNS servers bekannt.
Was ich mich halt frage ist ob die alten IP adress einträge irgendwann gelöscht werden im DNS oder ob die sich da sammeln können bis ultimo…
Wenn die IP adresse dann vom DHCP freigegeben wird und einem neuen Rechner namen zugewiesen wird, wird sie dann auch auf dem DNS Server gelöscht (denn der hat ja eigentlich noch einen anderen PC namen gespeichert) oder dem neuen Rechnernamen zu geordnet?
Unser DNS ist über die Admin Konsole des Active directorys (microsoft) aufrufbar.

etwas verwirrend ich weiss…:frowning:

Gruß
Petra
Aber hier vielleicht ein Beispiel:

rechner 1 Ip: 10.3.4.5.21
rechner 2 Ip: 10.3.4.5.21
rechner 3 IP: 10.3.4.5.21
rechner 4 Ip: 10.3.4.5.21

alle einträge sind im DNS noch zu finden…obwohl z.b Rechner 1 schon 2monate nicht mehr im Netz war und kein Konto mehr im Active Directory besitzt…:frowning:

Danke auch an PC-Christoph …:smile:
Danke auch für Deinen Beitrag.

für Dich natürlich dieselbe Antwort…:smile:

Was ich mich halt frage ist ob die alten IP adress einträge irgendwann gelöscht werden im DNS oder ob die sich da sammeln können bis ultimo…
Wenn die IP adresse dann vom DHCP freigegeben wird und einem neuen Rechner namen zugewiesen wird, wird sie dann auch auf dem DNS Server gelöscht (denn der hat ja eigentlich noch einen anderen PC namen gespeichert) oder dem neuen Rechnernamen zu geordnet?
Unser DNS ist über die Admin Konsole des Active directorys (microsoft) aufrufbar.

etwas verwirrend ich weiss…:frowning:

Gruß
Petra
Aber hier vielleicht ein Beispiel:

rechner 1 Ip: 10.3.4.5.21
rechner 2 Ip: 10.3.4.5.21
rechner 3 IP: 10.3.4.5.21
rechner 4 Ip: 10.3.4.5.21

alle einträge sind im DNS noch zu finden…obwohl z.b Rechner 1 schon 2monate nicht mehr im Netz war und kein Konto mehr im Active Directory besitzt…:frowning:

normalerweise sollte das dns keine einträge selbstständig löschen
wobei es auch sehr eigen ist, dns einträge auf rechner ohne eine feste ip zu setzen. normalerweise sag ich da mal, wenn du nicht genau weisst was du da machst, lass die finger weg und les dich erstmal ein.
vorallem da der kram wohl auch noch auf ms läuft.
mal so ne frage, hast du da was aufgebrummt bekommen, was dir sorgen macht?
gruss

Hallo,

und mir ist aufgefallen das bei uns im Unternehmen, die alten
DNS (IP Adressen) nicht automatisch gelöscht wurden.(auf dem
DNS Server)

was meinst Du genau?

Zeitweise waren unter einer IP 4 Rechner zu sehen. Das Problem
wird jetzt behoben, aber ich frage mich natürlich was passiert

eine IP darf sogar unter mehr als einem Namen auftauchen. Hat die IP 1.2.3.4 vier Namen, so werden alle vier Namen auf diese IP aufgelöst. Löschen würde ich da lieber nichts.

Gibt es da eine Range die voll läuft?

??

Dazu kommt noch das ich einen Rechner immer noch pingen kann
obwohl der nicht mehr im Netz ist:frowning:

Wie pingst Du? Über Namen? Dann wird die IP aufgelöst, solange die Lease noch besteht, aber er wird nicht antworten.

Nein.

Ich meine wenn ein Rechner ausgeschaltet ist, darf er doch
nicht mehr pingbar sein oder?

siehe oben

Vielleicht kennt sich hier jemand sehr gut aus und kann mir
eine versierte Antwort geben.

Mir ist die Problematik noch nicht so ganz klar.

Gruß

S.J.

Danke für Eure vielen Antworten:smile:

Aber ich dachte eine IP adresse darf im Netz nur einmal vergeben werden UND vom DNS auch nur einmal einem Rechernnamen zugeordnet werden…so war zumindest mein Kenntniss stand.
Deshalb meine Frage ob das richtig ist das bei uns auf dem DNS zu ein und derselben IP adresse 4 verschiedene Rechnernamen existieren…
Irgendwann gibt es doch einen IP adressen konflikt oder?