Hallo allseits,
ich suche eine Lösung für folgendes Problem:
* hohe (3,40m!), ältere Doppelfenster. Will heißen, ein einfachverglastes Fenster außen, ein weiteres etwa 10cm weiter innerhalb, also 4 Fensterflügel pro Fenster. Die sind aber nicht das Problem.
Oberhalb sitzt quer ein ein Kipp/Querfenster, ebenfalls doppelt. Das äußere Kippfenster hat die üblichen 2- stufigen seitlichen Führungsschienen und einen oben angebrachten Schnappriegel, den man mit einer Stange mit Haken ziehen muss um das Fenster nach innen zu klappen. Man kann das geklappte Fenster dann mit den Seitenführungen in 2 Positionen feststellen, davon funktioniert aber nur die innere („kleine“) Stellung, da in der „großen“ Stellung das im folgenden beschriebene innere Klappfenster im Weg ist.
Der innere Fensterteil ist deutlich einfacher, er hat links und rechts einen Haken für die geschlossene Position, und keine Seitenführungen die seinen Weg begrenzen. Er klappt so weit nach innen bis es mit seinem unteren Rahmen auf den darunterliegenden inneren Fensterflügeln aufsetzt und beißt sich dann fest. Anders gesagt: öffne ich die beiden inneren Fensterflügel ganz, fällt das Oberteil ins Zimmer. Und: ist das Oberteil offen klemmen die inneren Fensterflügel beim Schließen, und außerdem lässt sich das äußere Klappfenster wie schon erwähnt nicht ganz öffnen weil es am inneren Klappfenster aufläuft.
Nun sind Fensterbauer doch auch keine Vollidioten. Irgendwas müssen die sich bei dieser Konstruktion doch gedacht haben …? Und … gibt es irgendwo für diese in alten Stadtwohnungen nicht unüblichen Fenster einen Klappmechanismus zu kaufen, der sich per Hebel von unten bedienen lässt, und der beide Querfenster zugleich bewegt?
Wozu das Ganze? Ich möchte einige Räume permanent belüften. Die riesigen Hauptfenster möchte ich nicht offen lassen, auch weil sie sehr leicht vom Wind zugeschlagen werden. Wozu hat man denn die Klappfenster wenn nicht dafür? Wegen dem beschriebenen Problem ist das Bedienen der Querfenster aber nicht wirklich gut möglich.
Für Tipps dankbar …
…Armin