Alte DOS-Spiele und Windows XP

Hallo Wissende,

vor ein paar Tagen habe ich Strike Commander ersteigert. Das Spiel habe ich vor Jahren bis zur Besinnungslosigkeit gespielt und wollte es jetzt auch wieder zocken.

Leider haben sich ja die Betriebssysteme ein wenig verändert. Strike Commander ist ein DOS-Spiel und ich kann es nicht einmal installieren. Ich bekomme dann immer die Fehlermeldung das zuwenig Arbeitsspeicher vorhanden ist.

Kann natürlich nicht sein, weil ich ja mittlerweile nicht nur eine neues Betriebssystem habe sondern ja auch nen Menge Arbeitsspeicher mehr :wink:

Wie bekomme ich also alte DOS-Spiel in WinXP ans laufen?

kumby

Leider unterstuetzt dieser Emulator Strike Commander (noch)
nicht, aber vielleicht gibt es was aehnliches:

http://dosbox.sourceforge.net/comp_list.php?showID=5…

Gruss
Patrick

Hallo Kumby,

das Problem liegt oft nicht an der Betriebssystemsoftware, sondern dass die heutigen Computer und Graphikkarten oft zu schnell sind für die Spiele, die ja noch zu Zeiten von 386er und 486er Rechnern programmiert wurden. Beispiel aus eig. Erfahrung: LBA2 läuft auf unsern neuen Rechnern (XP2000+ mit 512mb) nicht mehr. Wir haben daher einen alten P2,300 mit 64MB Speicher behalten, auf dem es problemlos läuft. Wahrscheinlich musst Du Dir bei ebay einen dieser alten Rechner kaufen. Du kannst ja dann mittels einer KVM-Switch beide an einen Bildschirm, Keyboard, Maus anschließen.

Gruß
Michael

Hallo,

Ich bekomme dann immer die Fehlermeldung
das zuwenig Arbeitsspeicher vorhanden ist.

Kann natürlich nicht sein, weil ich ja mittlerweile nicht nur
eine neues Betriebssystem habe sondern ja auch nen Menge
Arbeitsspeicher mehr :wink:

Erfahrungsgemäß liegt es daran, dass alten DOS-Programmen nicht genug Speicher zur Verfügung gestellt wird. Das lässt sich unter den Eigenschaften der Datei einstellen (rechtsklick im Explorer, dann Eigenschaften). Da sollte irgendwo auch was zum Speicher stehen, wobei es oft so ist, dass ein fester Wert eingestellt ist, den man dann auf „Automatisch“ ändern sollte. Meine Beschreibung kann leider nicht genauer ausfallen, da ich momentan vor einem Win98 Rechner ohne Dos Programme sitze, bei Bedarf sehe ich aber selbstverständlich gerne noch einmal nach.
Viel Glück, Carsten

aus früherenden Tagen erinnere ich mich, das die Spiele einen großen Anteil des Basis(Haupt)speichers benötigten. Das heißt sie belegten einen großteil der ersten 640kb. Zusätzlich unterschied man EMS Speicher(Emm386 treiber) und ich glaub XMS. Am besten wäre es wahrscheinlich sich ne alte Kiste bei ebay zu ersteigern und ein dos draufzuspielen und den Speicher entsprechen zu konfigurieren. Ansonsten emulator+cpu bremse. unter windows xp kann es zu argen problemen kommen, da es kein dos besitzt, sondern nur eins emuliert. win 98 wäre also angebrachter.

viel glück

gruß

Bonkers

Ich denke ich werde es mal mit einer alten DOS-Kiste versuchen. Die sollten ja bei E-Bay nicht zu teuer sein.

Vielen Dank euch allen.

kumby

das mit der dosbox is ne gute idee. es existiert (zumindest bei win2k) im support dir eine datei names „APCOMPAT.EXE“ welches diverse ältere win32 systeme zu emulieren versucht. ich hab damit monkey island 1(16farben, dos) unter win2k zum laufen gekriegt. evtl. gibs das für winxp auch oder bei MS zum downloaden.

allerdings exisitert für alle monkeyteile allerdings ein geniales tool http://www.scummvm.org/
(monkey in openGL rockt einfach nur)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]