Alte Eichenholztreppe aufarbeiten

Hallo Heimwerker,

eine Freundin von mir möchte ihre alte Eichenholztreppe (1982) im Haus aufarbeiten. Sie ist sich nicht sicher, wie man hierzu am besten vorgehen sollte. Die Treppe sieht aus, als wenn Klarlack (Versiegelung?) drauf wäre. Die Treppe ist sehr ramponiert und zurzeit noch mit Kleber von Teppichresten verschandelt.

Was tun? Muss alles zuerst abgeschliffen werden? Wäre extrem aufwändig, da der Handlauf und Streben verschnörkelt sind. Womit neu behandeln/versiegeln?

Wir sind für jeden Rat dankbar, da überhaupt keine Ahnung von dem Thema.

Falls Ihr mehr Infos zur Beantwortung der Frage benötigt, bitte Info.

Vielen Dank und Grüße
Alex

Hallo Alex,

so eine „Ferndiagnose“ ist immer schwer. Holz kann ja soooo sensiebel sein und das meine ich nicht im Scherz sondern ernst. Habe jahrelang ein Mahagoniholzboot selber bearbeitet.
Wenn Du so gar keinen Plan davon hast würde ich dir raten suche dir einen Tischler aus deiner Umgebung frage ihn ob er dir zeigen kann was er damit machen würde, wie man eine Ziehklinge anwendet, worauf man da achten muss, worauf man beim Schleifen achten muss etc.
Der hat auch ein Auge und sieht wieviel Lackschichten wirklich drauf sind oder ob es nur Wachs ist. Womöglich reicht auch eine Behandlung mit Föhn und Löschpapier um das alte Wachs(wenn es denn welches ist) was womöglich dunkel geworden ist herunter zu bekommen. Das sind aber alles Dinge, die man nciht von der Ferne aus sagen kann.
Auf eines musst Du Dich aber einstellen, das es eine arge Fummelarbeit wird - ist bei Treppen und erst recht wenn mit Schnörkel bekannt.

Gutes Gelingen
Anke

Hi Alex,

bitte beim Schleifen von Eichenholz unbedingt eine FFP 2 Maske aufsetzen!
Eichen und Buchenschleifstaub stehen im Verdacht krebserregend zu sein.
Die Gerbstoffe aus dem Eichenholz machen sich ich in der Lunge auch nicht so gut…

Viele Grüße

Susanne

Hallo,

Was tun? Muss alles zuerst abgeschliffen werden? Wäre extrem
aufwändig, da der Handlauf und Streben verschnörkelt sind.

Am besten alles demontieren.
Zumindest beim Handlauf dürfte gar nicht so schwierig sein.
Auch Stufen und Wangen lasen sich evtl leicht abbauen.
Wäre viel eleganter, als in allen ecken zu kratzen und schleifen.

Womit neu behandeln/versiegeln?

Wie schon gesagt, Ferndiagnose kaum möglich.
Fachmann ranholen.
Gruß Uwi

Vielen Dank Euch allen, für Eure Tipps!!!
Und natürlich auch noch schöne Ostern.

Viele Grüße
Alex

Liebe Alex,
ich bin zwar kein Heimwerker, aber dafür Tischler.

Kaum ist mal Feiertag, entgehen mir Anfragen, die zu meinen Themen gehören!

Die Kleberreste entfernst Du am besten mit einem Fön und einem Ceranfeldschaber. (Wenn Du geübt und gut ausgestattet bist, kannst Du auch die Turbo-Heißluftpistole nehmen.

Anschleifen musst Du alles schon: 240er Sandpapier und den Atemschutz mit bereits erwähntem Filter.

Gruselig wird es immer, wenn von Klarlack die Rede ist.

Hier muss ein Fußbodenlack auf Polyurethanbasis (z.B.: DD-Lack) her.

Wenn Du mehrere Schichten lackierst, kannst Du auch mal in High Heels rübergehen (Druck = Kraft : Fläche und besagte Schuhe (der Name ist schon Euphemismus) haben eine kleine Fläche!

Zugleich ist Polyurethanlack abriebfest, denn immer, wenn ein Fuß aufsetzt ensteht Schlupf, der mit Feinststäuben aus der Luft schmirgelt.

Am besten sind die mit 2 Komponenten.
Es gibt sie auch auf Wasserbasis.

Mann kann diesen Lack auch mit Schaumgummirollen für Lacke aufrollen, das ist fast so gut, wie mit der Spritzpistole.

Herzlichst
tischler-ole-welzel.de
(Besuch der Seite kann nicht schaden: Oberflächen)