Alte Eingetretene Spuren auf Teppich entfernen

Hallo!
Habe einen Teppich bekommen… kein unbezahlbares Einzelstück aber trotz allem schön und Erhaltenswert!
Von IKEA; Flor: 100% Acryllic, Rückseite: 70% Cotton (rest nicht mehr lesbar)etwa 2cm hoch.

Scheinbar stand einmal ein Tisch darauf weil die Mitte ein leicht cremfarbenes Weiss hat und außen ein etwa 40cm breiter, grau verfärbter Bereich herumführt(vermute vom ständigen außenherum laufen)
Der Teppich wurde schon lange nicht mehr gereinigt und fristete sein „dasein“ sicher noch einige Zeit in einem Keller…
Somit sind die Flecken richtig Alt!
Habe ihn jetzt einer Grundreinigung unterzogen.
Maschinenwaschmittel in Wasser gelöst(sehr kräftige Mischung) den Teppich getränkt, mit einer Bürste geschrubbt und in der Dusche mit heißem Wasser ausgewaschen …
Ergebniss ist zwar schon nicht schlecht, aber man sieht immer noch einen deutlichen Farbunterschied von Rand zur Mitte… irgendwie wirkt er noch „schmutzig“
Gibt es da noch Möglichkeiten?
Für die Waschmaschine ist er zu groß und ich denke nicht daß es was bringen würde.
Reinigung würde etwa 30euro kosten, aber da gibt es ja auch keine Garntie…

Wenn der Streifen um den Tisch „herum führt“, mag mein erster Gedanke (Ausbleichung durch UV-Einwirkung) möglicherweise nicht zutreffen.

Sollte es sich tatsächlich bei dem grauen Streifen um alte Anschmutzungen (wie auch immer zusammengesetzt) handeln, war die erste Vorgehensweise in Richtung „Grundreinigung“ nicht verkehrt!

noch einen deutlichen Farbunterschied von Rand zur Mitte… irgendwie wirkt er noch „schmutzig“. Gibt es da noch Möglichkeiten?

Mein zweiter Gedanke zwecks Problemlösung geht in Richtung eines vor ca. 8 Jahren neu kreiierten Produktes, welches mich nach dessen Anwendung in einem Hotel (Detachur einer recht hartnäckigen Verfleckung auf text. Bodenbelag) ob des Erfolges in großes Erstaunen versetzt hatte.

Der Herstellerlink ist
[http://www.solution-gloeckner.de/97.html?&tx_ttnews

keine Garntie…

Eine Garantie für den Erfolg kann man nie geben. Auch ich nicht…
-.-.-.-.-.-
mfg - Klaus -