Alte, eingetrocknete Blutflecken

Gibt es wohl eine Chance solche Flecken aus einem Baumwoll/Polyester Stoff noch zu entfernen ? Danke für jeden Hinweis

Gibt es wohl eine Chance solche Flecken aus einem
Baumwoll/Polyester Stoff noch zu entfernen ? Danke für jeden
Hinweis

Hallo,

ja es müsste eine Möglichkeit geben.
Durch Alterung als auch durch Hitzeinwirkung beim zu heißen Waschen oder Bügeln können Blutflecken einbrennen.
Das heißt der Eiweißanteil des Blutes gerinnt und kann nicht mehr einfach ausgewaschen werden.
Um diesen Fleck dann zu entfernen, werden im gewerblichen Bereich die verschmutzen Stellen lokal 24 Stunden mit einer Enzymlösung behandelt. Die Enzyme haben die Aufgabe, das Eiweiss zu spalten, um es hinterher auswaschen zu können.

Ob es diese Enzyme im Privaten Sektor zu kaufen gibt kann ich nicht sagen, ich bezweifele es aber, da sie sehr teuer sind ( 100 gramm ca 35 € ).

Du hast jetzt die Möglichkeit, das Textil in einer Enymhaltigen Waschmittellösung einzuweichen. Nimm also einen Eimer, gib kaltes Wasser hinein - bei Blut immer kalt, nie über 35°C - ne gute Menge eines Colorwaschmittels ( Enzymhaltig ), und lass die Teile 48 Stunden drin einweichen. Danach normal be 30° C waschen.

Achtung:
Bei manchen Menschen hinterläßt Blut einen hellbraunen Fleck.
Es handelt sich hierbei um Rost, da die Person einen hohen Eisenbestndteil im Blut hat. Dieser Rostfleck läßt sich nur mit Fluss- oder Oxalsäure wieder entfernen. Es soll auch mit Zitronensaft gehen.
Bitte erst versuchen, wenn die Enzymbehandlung gescheitert ist, da Säure den Eiweissbestandteil weiter gerinnen läßt.

Viel Erfolg!

Kölle Allaaf
Michael

PS: Erstbehandlung bei Blut

1. schnellstmöglich
  2. nur Kalt

Baumwoll/Polyester Stoff noch zu entfernen ?

Hallo Petra,

die restlose Entfernung eines ur-uralten Blutflecks in einem hellen (!) Sweatshirt gelang mir mit dem Bleichmittel „Proweiß“ aus dem Spinnrad:

2 TL Proweiß mit ein paar Tropfen Wasser zu einer Paste verrühren, auf den Fleck klecksen, mit dem Löffelrücken leicht andrücken und bis zur Aushärtung trocknen lassen, danach auf 30 oder 40 °C waschen.

Die Zusammensetzung kannst du hier nachlesen: http://www.hobbythek.de/archiv/305/ht_305.pdf

good luck!
Birgitt

Hallo Petra,

es gibt mehrere Möglichkeiten, mit denen man alte und eingetrocknete Blutflecken wieder entfernen kann.

Zum einen kann Gallseife hier sehr hilfreich sein, hier muß man die entsprechende Textilie evtl mehrfach damit behandeln und danach so heiß wie möglich waschen.

Zum zweiten gibt es von Dr. Beckmann eine Fleckteufelserie, von der man zuerst mit dem Blut- und Eiweißentferner an die Flecken geht und im 2. Ganz mit dem Rostentferner. Bei Baumwolle hatte ich spätestens damit auch bei jahrealten Blutflecken keine Probleme mehr, bei allen Kunstfasern sollte man die Verträglichkeit vorher an einer verdeckten Stelle ausprobieren.

Ich will hier keine Schleichwerbung machen, die erwähnten Produkte verwende ich seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden damit.

Viel Erfolg und freundliche Grüße

Faya

Hallo Petra,
Zum einen kann Gallseife hier sehr hilfreich sein, hier muß
man die entsprechende Textilie evtl mehrfach damit behandeln
und danach so heiß wie möglich waschen.

Nie heiß, immer kalt!!

… bei allen Kunstfasern sollte
man die Verträglichkeit vorher an einer verdeckten Stelle
ausprobieren.

Diese Behandlung ist bei Baumwolle gefährlicher, als bei Synthetiks

michael

Hallo,

Baumwoll/Polyester Stoff noch zu entfernen ? Danke für jeden
Hinweis

Ich selbst kratze mich öfters aus Juckreiz oder verletzte mich und habe auch schon oft meine Diensthemden Blutversaut, was dann erstmal eintrocknet.

Ich lege dann das Hemd in die Wama, gebe die Waschmittelmenge für die ganze Fuhre bei, lasse die Wama Wasser holen, dreimal hin und her, dann ausschalten und das ganze 24-48h ziehen lassen. Danach Restwäsche hinzu und mit 60°C waschen. Bisher ging alles raus. Im übrigen hilft auch wenn man Hemden versaut hat, die betroffenen Stellen in den Mund zu nehmen und das Blut mit Speichel zu verdünnen. Macht viel aus, den Fleck zu entschärfen.

gruß

dennis

Vielen Dank für die tollen Tipps :smile:)))
Hab die Hose schon eingeweicht und bin gespannt auf das Ergebnis. Schönen Sonntag noch und danke nochmals Petra