Hallo Hans,
ich habe auch eher das Gefühl, dass Dir Deine Eltern mehr bedeuten, als Dir bewusst ist.
Sich bei einer 65h/Woche noch die Zeit zu nehmen, regelmäßig die Eltern zu besuchen, finde ich schon beachtlich. Oder korreliert dies mit Deinem Pflichtgefühl, welches Du auch in Deinem Job an den Tag legst?
Ist es schlimm, dass ich kein Interesse habe, was sie
betrifft?
Nein, schlimm ist es nicht! Niemand ist gezwungen, sich für seine Eltern zu interessieren.
Aber darf ich fragen, ob Dein „Power-Job“ überhaupt noch Interesse an anderen Dingen/Menschen zulässt? Ich frage vor dem Hintergrund, dass ich es von mir (als ebenfalls Selbstständige) kenne - dass der Job einen irgendwann auffrisst.
nur kann ich meine Eltern nur als beste
Freunde bezeichnen.
Was heißt hier „nur“? Gestatte mir nochmals die Frage: Lässt Dein Job zu, dass Du Dich für Deine Freunde interessierst?
Sie sind mir
egal.
Mag sein, aber ich glaube nicht so recht daran.
Schade, das sich dieses sage, aber so ist es.
Wenn es so ist, dann musst Du es auch nicht bedauern, sondern hinnehmen.
Meine
Eltern werden sterben und es betrifft mich nicht.
Sind sie akut krank? Oder meinst Du es aufgrund ihres Alters?
Betroffenheit kann man nicht herbeizaubern. Es ist eben die Frage, welche Beziehung man in den letzten Jahrzehnten zu seinen Eltern hatte und welche Rolle sie derzeit im eigenen Leben spielen.
Meine Schwester hat z.B. den Tod unseres Vater recht gut weggesteckt, während ich über zwei Jahre gelitten habe. Sie lässt sich bei meiner Mutter auch so gut wie nie blicken, erfüllt aber wöchentlich ihren „Pflichtanruf“. Es ist ihr Ding. Sie besitzt eben nicht die Empfindung. Liebe ist nicht selbstverständlich und auch nicht abrufbar.
Und doch, der Tod Deiner Eltern wird Dich als Angehöriger betreffen - allein, was die ganzen Verwaltungsangelegenheiten angeht (Ausnahme: Deine Geschwister kümmern sich um alles).
Das bereitet mir Angst.
Angst wovor? Vor Deiner von Dir angenommenen „Gefühlskälte“? Oder vor dem Umstand, dass es im Falle des Todes Deiner Eltern in Dir doch ganz anders aussehen könnte?
Was soll ich tun?
Dein Pflichtgefühl und Dein schlechtes Gewissen mal ablegen - vielleicht kommt dann etwas zum Vorschein, was Dir eine Verbindung zu Deinen Eltern ermöglicht.
Viele Feiertagsgrüße
Kathleen