Hallo Eva,
ich finde diese Beiträge sehr interessant und möchte kurz auch was dazu sagen.
Ich habe sehr junge Eltern, meine Mutter war mit 16 schwanger (das war dann mein Bruderherz) und mit 19 bekam sie mich. Heute ist sie 43, mein Dad wird nächste Woche 49. Mein Bruder wird im August 26 (er heiratet auch an diesem Tag
) ) und ich bin gerade 24 geworden.
Ich habe das als Kind nie wirklich bemerkt, logisch, erst jetzt habe ich mir viele Gedanken zu dem Thema gemacht.
Als ich noch klein war, war es teilweise schwierig, weil aufgrund des jungen Alters meiner Eltern, das Geld natürlich knapp war (meine Mutter mußte ihre Lehre abbrechen, mein Dad war damals schon fest bei der Bundeswehr und noch ein kleiner Wicht). Insofern war es für mich schwierig, z.B. mit meinen Klassenkameraden „mitzuhalten“ hinsichtlich Markenklamotten (gut, das war schon in der Pubertät) und Urlaub, den wir immer irgendwo in Deutschland verbracht haben.
Ich denke auch, dass aufgrund dessen, dass meine Eltern ihre jugend nicht so richtig ausleben konnten, vieles in unserem Elternhaus nicht wirklich ausgesprochen wurde - gerade hinsichtlich Aufklärung und so weiter.
Im Nachhinein finde ich, dass ich mit meinen Eltern das große Los gezogen habe. Das heißt, Korrektur, ich habe meine Eltern immer schon heiß und innig geliebt, aber richtig bewußt, wie klasse die beiden eigentlich wirklich sind, wurde mir das erst in den letzten Jahren.
Ich habe z.B. vor zwei Jahren das erste mal Italien gesehen, während meine früheren Klassenkameraden immerschon nach Italien in Urlaub gefahren sind. Ich denke, ich habe jetzt dadurch den Vorteil, das Land bewußt kennenzulernen, nicht nach dem Motto „wir fahren zwei wochen ans mehr zum planschen“ sondern einfach, dass ich das Land mit seinem Flair und seinen Eigenheiten jetzt bewußt kennenlernen kann. Ebenso hat mir z.B. die Tatsache, dass wir als Kinder eben keine markenklamotten hatten, sehr geholfen, relativ früh zu meinem eigenem Stil zu stehen.
Und meine Eltern haben jetzt, so schwer es in jungen Jahren auch gewesen sein mag, das schönste Leben!
Beide arbeiten noch Vollzeit, fahren aber wann immer sie wollen gemeinsam in Urlaub, tanzen Latein, Standard und bayrische Volkstänze, auch auf Turnieren, haben nen großen Freundeskreis und zwei mehr oder weniger „erwachsene“ Kinder; wie gesagt, mein Bruder gründet demnächst eine eigene Familie und ich bastle an meiner Karriere.
)
Sie unterstützen uns beide voll (ich ziehe zum beispiel gerade um und wüßte nicht, wie ich das ohne meine eltern schaffen würde), sie sind superstolz auf uns beide und wir auf sie.
Auch wenn mir jetzt bewußt wird, das schön langsam die Zeit kommen wird, dass nicht mehr meine Eltern uns unterstützen, sondern wir ihnen Kraft und Hilfe geben dürfen, darauf freue ich mich und ich hoffe, dass ich die beiden so unterstützen kann, wie sie mich und meinen Bruder unterstützt haben und immer noch unterstützen.
In diesem Sinne,
viele Grüße
alexa
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]