ich bin auf der Suche nach einer älteren Enduro für max 1000€. Ich schwanke noch zwischen einer Yamaha XT600 und einer Suzuki DR650. Das Baujahr wird bei dem Preis so zwischen 88 und 94 liegen. Hat jemand Erfahrungen? Ab welcher Laufleistung sind die nicht mehr zu empfehlen? Sind die Kickstartversionen genauso stressig wie eine XT500? Oder gibts noch gute Alternativen zu den beiden?
die DR650 kickt sich saumässig schwer an, ist zumindest meine Erfahrung mit dem Teil eines Kumpels. Die XT 600 hab ich nie ankicken müssen, meine hatte einen E-Starter.
Über Laufleistungen kann ich nicht viel sagen, meine XT hab ich mit ca. 18 000 km verkauft, die lief da noch prima.
leicht ot
Hallo Thomas,
was ist denn an einer XT500 stressig? Eine gemütliche und zuverlässige Enduro ohne viel Schnick-Schnack. Na gut, ab 130 km/h wird der Rahmen dann etwas flatterhaft, aber sonst?
Gruss Sebastian
Hab noch ne Andere gefunden. Kennt jemand die Kawasaki KLX650? Soll etwas geländegängiger sein.
@Sebastian
Das stressige an meiner XT500 war nicht das erste ankicken. Das hat wunderbar geklappt. Wenn ich dann aber nur ein paar Meter zum Einkaufen oder so gefahren bin, hab ich teilweise bis zu einer halben Stunde kicken müssen( inklusive Zündkerzen sauber machen usw).
tach…
… hab ne alte 600 XT Baujahr 87… wenn der de-kompressions-zug optimal eingestellt ist… gibbet keine probleme beim kicken… auch NICHT bei warmer maschiene !!..
die „gute“ hat jetzt schon über 50 000 kilometerchen runter …
(nicht alleine gefahren)…
…ich sach dazu: …
…ist ne einfache maschiene ohne schnick-schnack…
…der tank ist klein…
…die federung vorne zu weich…
…ab 120 kmh wirds wie nach 6 bier …
…die reifen dafür sind billig…
…teile gibbet genug und günstig…
…beim TÜV geht alles mit einem „belächeln“ ab
– ich find die kiste ok !
… durch die höheren stückzahlen gegenüber anderen älteren enduro
maschienen …ist die chánce eine weitere als „ersatzteile-lager“
zu bekommen sehr hoch !
Zunächst einmal die wichtigste Frage bei dem Projekt „Motorrad kaufen für unter 1.000 €“: kannst Du etwas schrauben`?
Das musst Du in diesem Fall nämlich garantiert.
Zu den gängigen Enduros der 600er Klasse:
Suzuki DR: solider Bock mnit mittelmässigen Bremsen. Kickstarter etwas stressig, wie schon beschrieben, ansonsten schöner Motor, guter Bums von unten und günstige Teile. Anschaffung günstig, da nicht so populär wie XT & Cp.
Yamaha XT 600: der Klassiker. Solide Kiste mit billiger Ausstattung. Gebrauchtteile gibt es zum Totwerfen. Teuer, da gefragt.
Kawasaki KLR/KLX: wassergekühlt, was ein Riesenvorteil ist. M.E. das beste Drehmoment der Klasse. Geht wie die Sau…
Die KLX ist sehr teuer, aber auch klasse ausgestattet. Das wäre meine Wahl, würde ich wieder eine Enduro suchen. Meine KLR habe ich mit 60.000 km und 11 Jahren für DM 3.500 verkauft…
Honda XL:
auch ein gutes Motorrad. Sind etwas billiger als die Yamahas und sehr haltbar.
Was ein guter Tip Ist: versuche eine günstige XR zu finden. Das ist die Vollcorss Version mit Straßenzulassung. Für 1.000€ wird das allerdings nichts.
Fazit: Ein Budget von 1.500 bis 2.000 Euro ist m.E. schön nötig, um eine ordentliche Maschine zu bekommen.
Üblicherweise müssen die Zylinder alle 30 - 40.000 Km überholt werden. Es gibt natürlich Ausnahemen, s. meine KLR.
Es empfiehlt sich daher, eine Maschine mit gerade frischer Motorüberholung für 1300 bis 1800 Euro zu kaufen, so etwas gibt es bei e-bay immer mal.
Ein egute KLX gibt´s für 2000 - 2500 €.
Grüße und viel Spass beim Suchen und Fahren!
Mathias
ich bin auf der Suche nach einer älteren Enduro für max
1000€. Ich schwanke noch zwischen einer Yamaha XT600 und
einer Suzuki DR650. Das Baujahr wird bei dem Preis so zwischen
88 und 94 liegen. Hat jemand Erfahrungen? Ab welcher
Laufleistung sind die nicht mehr zu empfehlen? Sind die
Kickstartversionen genauso stressig we eine XT500? Oder gibts
noch gute Alternativen zu den beiden?