Alte englische Romane von 1839 - 1929

Hallo ihr lieben,

wir haben aus einem alten Gutshaus, was zu DDR-Zeiten als wissenschaftlichen Institut für Landwirtschaft genutzt wurde im Keller einige alte Bücher gefunden, sind im Moment dabei sie zu katalogisieren. Die Bücher sind von 1839 - 1929 im Erscheinungsjahr und meist englisch sprachige Romane etc. Leider fand sich in der Familie keine Verwendung und wir suchen nun einen Liebhaber oder Sammler der Sie gern erwerben möchte. Für ebay sind sie zu schade, da sie zum Großteil noch im guten Zustand sind, teils mit handschriftlichen Widmungen und eingelegten Postkarten als Lesezeichen. Die ursprüngliche Besitzerin ist Engländerin gewesen (nähere Informationen zur ursprünglichen (adligen?) Besitzerin kann ich gern einholen). Wo finde ich also eine geeignete Plattform auf welcher man solche Bücher an jemanden, der sie zu schätzen weiß, weiterreichen kann? Es geht hier weniger um den Profit als darum, sie nicht als Ramsch zu verkommen lassen… Vielleicht kennt ja der eine oder andere von euch jemanden, den soetwas interessieren könnte.

Vielen Dank schonmal,

Gruß Michael

Warum zu schade für eBay???
Hallo Michael,

warum sind die Bücher „für eBay zu schade“? Es gibt in eBay auch Rubriken für antiquarische Bücher, wo sogar alte handgeschriebene Bibeln, Briefe aus dem 17. Jahrhundert und Ähnliches ihren Besitzer wechseln. Natürlich würde ich die Bücher nicht mit EUR 1,- Startpreis verramschen, sondern dem Wert entsprechend einstellen.

Wenn du eBay aber nach wie vor misstraust, dann ist vielleicht www.zvab.de etwas für dich, wobei du allerdings als Privatperson nicht verkaufen kannst, sondern ein Gewerbe anmelden müsstest. (Eine Gewerbeanmeldung kostet um die EUR 20,- und ist daher durchaus machbar.)

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,

vielen Dank für deine antwort. diese seite mit gewerbeanmeldung hat leider nur deutsche bücher im sortiment. bei ebay habe ich mal geschaut, nur die richtige rubrik nicht gefunden. habe auch wenig vertrauen darin, das gerade englische bücher den richtigen Interessenten finden. man müsste die bücher vielleicht irgendwie auf dem englischen Markt anbieten können, nur reichen meine sprachkenntnisse nicht ganz aus, um englische fachseiten dafür zu finden und dort zu inserieren. ein altes deutsches buch ist dabei, über die kriegsgeschichte des 1. Weltkrieges und auch 5 französische bücher.

wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als bei ebay zu verramschen.

Hi Michael,

wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als bei ebay zu
verramschen.

Ich habe schon einige bibliophile Bücher (z.T. Erstausgaben) über eBay verkauft - und immer mit einem Erlös, der weit über dem lag, was mir ortsansässige Antiquare geboten haben.

Mit englischsprachigen Büchern habe ich allerdings keine Erfahrung, aber von ‚verramschen‘ würde ich nicht so schnell sprechen wollen.

Adlergruß

Hi Michael,

es gibt auch www.zvab.com

Und: Auf eBay kannst du ankreuzen, dass du einen weltweiten Versand anbietest. Versandkosten auf www.post.de; es gibt etwas, das sich „Büchersendung international“ nennt und für ein Buch normaler Größe innerhalb Europas so ca. 2,50 kostet. Wenn es aber bibliophile Ausgaben sind, haben die Käufer bestimmt auch kein Problem damit, einmal 10 oder 20 Euro für einen Versandservice zu zahlen.

Aber ich darf nicht so lang quatschen. Die Halbzeitpause ist aus. :wink:

Schöne Grüße

Petra

Überlick
Vielen Dank für die Hinweise, also vielleicht ist das mit ebay ja doch nicht ganz so verkehrt wie ich dachte. Falls es jemanden interessiert, ich habe mal die PDF datei auf eine Internetseite geladen, so dass man sich mal anschauen kann um welche Bücher es sich dreht:

http://www.berka-helau.de/Buecherliste.PDF

Bitte nicht wundern, die einzige Seite die ich unter Verwaltung habe, ist die unseres Karnevalvereins.

Wie gesagt habe ein bisschen Sorge das richtige Publikum zu erreichen, da es sich nicht um deutsche Bücher dreht. Eines der beiden Bücher, die auf deutsch sind (das mit dem 1. Weltkrieg) ist wohl einiges wert, aber es geht mir darum die anderen vielen, vielleicht guten Bücher einem geeigneten Zweck zuzuführen.

Grüße,

Michael

Hallo Michael,

Vielen Dank für die Hinweise, also vielleicht ist das mit ebay
ja doch nicht ganz so verkehrt wie ich dachte. Falls es
jemanden interessiert, ich habe mal die PDF datei auf eine
Internetseite geladen, so dass man sich mal anschauen kann um
welche Bücher es sich dreht:

http://www.berka-helau.de/Buecherliste.PDF

Bitte nicht wundern, die einzige Seite die ich unter
Verwaltung habe, ist die unseres Karnevalvereins.

kleiner Tip von der Bibliothekarin.
wenn Du die Bücher verkaufen willst, solltest Du mehr Details angeben, als die in der Liste.
Sammler, die auf Bücher wie Deine scharf sind, finden sie wesentlich leichter, wenn Du sie korrekt angibst.

Verfasser beginnt man grundsätzlich mit dem Familiennamen. Also so:

Müller, Heinrich

Du solltest unbedingt die Seitenzahl angeben und ob Abbildungen im Buch sind.

Das kann im Extremfall so aussehen:

XXII, 384 S., Ill(ustrationen = Fotos, Bilder), graph. Darst(ellungen = Tabellen, Kurven usw)
Kt(= Karten)

Du brauchst die genaue Angabe der Auflage.
die findest Du auf der Rückseite des Titelblatts.

Habt Ihr eine öffentliche Bibliothek in der Nähe?
Du kannst dort um Hilfe für solche Dinge bitten.

Den Hinweis auf ZVAB hast Du bereits bekommen.
Selbst wenn Du alles bei ebay vertickst, dient ZVAB als Orientierungshilfe für die Preise.

Du weißt, dass ebay ein Bild vom Buch möchte?
(ohne verkauft sich schlechter)

Wie gesagt habe ein bisschen Sorge das richtige Publikum zu
erreichen, da es sich nicht um deutsche Bücher dreht.

wer solche Bücher möchte, findet sie auch auf deutschen ebay-Seiten.

Eines
der beiden Bücher, die auf deutsch sind (das mit dem 1.
Weltkrieg) ist wohl einiges wert, aber es geht mir darum die
anderen vielen, vielleicht guten Bücher einem geeigneten Zweck
zuzuführen.

der geeignet Zweck könnte auch ein Heimatmuseum sein. Oder sogar im gleichen Haus eine kleine Ausstellung. In Bibliotheken nachzufragen wird nur dann von Erfolg gekrönt sein, wenn die Literatur in Deinem Besitz dort nicht vorhanden ist, aber eine Lücke schließt.

viel Erfolg
Geli

Grüße,

Michael

1 „Gefällt mir“

Vielen Vielen Dank für diese Hilfe, werds beherzigen!

Danke nochmal!

Hallo Michael,

versuche 'mal Dich mit Deinem ebay login bei ebay.co.uk einzuloggen und dann einfach dort anbieten - sollte klappen.

liebe Gruesse,
Astrid

Hi Michael,

Vielen Dank für die Hinweise, also vielleicht ist das mit ebay
ja doch nicht ganz so verkehrt wie ich dachte.

Versuch’s doch einfach mal mit 2-3 Büchern und entscheide dann.

Adlergruß