Ich bin da auf der suche, nach einer Geschichte, die meine mutter mir als kind einmal vorgelesen hatte.
Die geschicht handelte von einem kleinen Schweinchen, das mit seinem Ringelschwanz unzufrieden war,und durch die Welt zog um es einzutauschen, mal gegen das Federrad eines Pfaus und die schwänze weiterer Tiere und am ende bekommt es seinen Ringelschwanz zurück und die Moral ist halt, das man mit dem zufrieden sein soll was man hat.
Ich weiß leider nicht mehr in welchem Buch die geschichte stand, aber es war auf jedenfall eine bunte zeichnung in der Geschichte, die das schweinchen mit dem Pfauenfedern zeigte.
Ich bin Jahrgang 1984 und bekam die Geschichte anfang der 90er vorgelesen, das problem ist,meine Schwester(Jahrgang 80)und auch meine Eltern können sich nicht mehr dran erinnern in welchem Buch die Geschichte stand.
Ich kenne die geschichte unter dem Titel „Das unzufriedene Schweinchen“ habe aber unter google nichts gefunden, das einzige das google ausspuckt ist ne dvd mit kater mikesch und die ist es auf jeden fall nicht.
Es kann sehr gut sein, dass es auch ein Buch aus der DDR war, da wir Verwandte dort hatten die uns schonmal Bücher schenkten, sicher bin ich mir leider nicht.
Ich meine mich wage daran zu erinnern,dass auf dem Cover ein Riese Mit einem strubbeligen,roten Bart abgebildet war und dass das Buch nicht sehr dick war,
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier wirklich jemand helfen könnte die geschichte wiederzufinden.
Bei einem der zahlreichen Anbieter konnte ich folgende Inhaltsangabe finden:
Buchbeschreibung: Meisinger Verlag GmbH, München, Germany, 1992. Hardcover. Buchzustand: Zustand: N E U. 21 x 24 cm. 29 Seiten, ein Picknick mit Frau Rosarot, genau das Richtioge für Herrn Ringelschwanz. Ein Buch mit hübschen Zeichnungen von Schweinen. Herr Ringelschwanz will Frau Rosarot besonders gut gefallen und deshalb bekleidet er sich mit llerlei Leihgaben, mit dem Schwnaz vom Fuchs, der Mähne vom Löwen, den Streifen vom Zebra usw. Aber Frau Rosarot erschrickt bei seinem Anblick und hält ihn für ein Ungeheuer. Das ist eine Lehre für Herrn Ringelschwanz, da entledigt er sich schnell seiner Verkleidungen und hat nun ein schönes Picknick mit Frau Rosarot. Ein Buch, das Kindern zeigt, daß Verstellen nicht weiterhilft. Bilderbuch.
Hallo Rudi, ich habe es schon geahnt, als Du geschrieben hast, dass ein Riese auf dem Titelbild sein soll. Es gibt TAUSENDE von Geschichtenbüchern. Ist leider so. Wie soll man ein Buch finden, wenn nur eine Geschichte daraus gesucht wird?! Kannst Du das Buch nicht näher beschreiben? Du hast gesagt…nicht besonders dick. Wieviele Märchen/Geschichten waren in dem Buch? Kann es auch ein Gute-Nacht-Geschichtenbuch gewesen sein? Bitte nochmal nachdenken und weitere Geschichten posten. So ist es sicher unmöglich, etwas zu finden. Oder gab es noch irgendwelche Besonderheiten? Schreib mal alles, was Du noch weißt. LG