Alte Fabrikantenvilla kaufen/bewohnen?

Das Wohnhaus befindet sich laut Bebauungsplan in einem Gewerbe und Industriegebiet.

Die nähere Umgebung (30m Radius) ist nicht bebaut und der anderen Straßenseite grenzt ein Wohngebiet an.

Darf ich dieses Haus renovieren und bewohnen? Es wurde ja schon immer als Wohnhaus genutzt.

Moin,
dürfen tut man sicher schon, doch man sollte damit rechnen, dass in absehbarer Zeit sich ein lauter Gewerbebetrieb in unmittelbarer Nachbarschaft ansiedeln kann.
MfG

Dessen bin ich mir bewusst, mir stellte sich halt nur die Frage ob ich es bewohnen darf wenn ich kein Betriebsleiter oder Wachdienst/Hausmeister bin.
Oder gilt das nur für Neubebauung von Gewerbegrundstück?

Was sagt die Stadt/Gemeinde bzw. Eigentümer dazu?

mir stellte sich halt nur die Frage ob ich es bewohnen darf wenn ich :kein Betriebsleiter oder Wachdienst/Hausmeister bin.

Ergo kein Eigentümer?
Wnn man viel Geld in ein solches Objekt steckt, aber in einem Jahr vielleicht den Job verliert und wieder ausziehen muss…

Die BauNVO gilt auch für Bestandsgebäude.
http://www.gesetze-im-internet.de/baunvo/__8.html
Im Zweifel (vor großen Investitionen) sollte vorab eine Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplanes beantragt werden. Sinnvoll ist vorab eine Klärung über die Erfolgsaussichten dieses Antrages beim zuständigen Planungs- bzw Bauaufsichtsamt.

vnA