Alte 'Fanartikel' A. Hitler ca. 1938

Hallo an alle,

mir fiel keine bessere Überschrift ein, da ich nicht weiss wie ich es besser umschreiben soll.

Weiss jemand ob es für „deutsche Prominenz“ um 1935-40 besondere „A. Hitler Fanartikel“ gab, die einem evtl. „geschenkt“ wurden im ewiger Erinnerung an das „Wohlwollen des Führers“? Z.b. bestimmte Bilder? Und wenn es solche Bilder, Fotos, Portraits gab - kann man diese eingrenzen? (Kann man das nachschauen?)

Zum Hintergrund - ich recherchiere gerade zu einer verstorbenen Schauspielerin über die es eine Artikelserie (Homestory heisst das heute wohl) gab (um 1938). Auf einem Bild kann man in ihrer Wohnung ein Bild von Herrn A. Hitler sehen. Es ist ein Foto-Portrait, scheint nicht in einem Studio aufgenommen worden zu sein (seine Haare sind etwas durcheinander). Am rechten Bildrand ist eine Art Stoffband (Trauerflor??, Fan-Stoffetzten?) um den Bildrahmen geschlungen.

Da das Bild schwarz/weiss ist und wegen dem Todesjahr von Herrn Hitler, stehe ich jetzt auf dem Schlauch, was ein Stoffband mit anscheinend schwarzer (auf jeden Fall dunkler) Farbe am rechten Bildrand bedeuten könnte. Oder gab es damals diese Führer-Fanbilder auch mit einem braunen Stoffetzen zu kaufen (oder wurden die dazugegeben?)?

Kann mir da jemand weiterhelfen oder gibt es eine Stelle bei der man sich über solche Dinge informieren kann?

Danke für jeden Hinweis
Gruß
Helena

Kurze Zusatzinfo: Der Artikel mit dem Bild ist von 1938 - da kann die Dame ja schlecht einen Trauerflor um das Bild gewickelt haben. Da sie selbst 1940 starb, wäre auch eine „spätere Aufnahme“ ausgeschlossen.

Weiss jemand ob es für „deutsche Prominenz“ um 1935-40
besondere „A. Hitler Fanartikel“ gab, die einem evtl.
„geschenkt“ wurden im ewiger Erinnerung an das „Wohlwollen des
Führers“? Z.b. bestimmte Bilder? Und wenn es solche Bilder,
Fotos, Portraits gab - kann man diese eingrenzen? (Kann man
das nachschauen?)

Man bekam bei der Trauung das Buch „Mein Kampf“ und als Parteimitglied war es obligatorisch, dass ein Hitlerbild oder Büste in der Wohnung hing oder stand. Ob gekauft oder durch „Leistung“ verdient.

Zum Trauerflor kann ich nichts sagen, das war an unserem Bild nicht dran. Als es hätte sein können, wurde mit dem Bild die Küche geheizt.

mfgConrad

Man müßte dieses Foto mal sehen. Vielleicht ist dieser „Trauerflor“ auch eine Auszeichnung.

mfgConrad

Hi Conrad,

wenn ich dir den Scan schicke - würdest du mir da helfen können?

*Augenblinkers*

Gruß
Helena

Hi Conrad,

wenn ich dir den Scan schicke - würdest du mir da helfen
können?

*Augenblinkers*

Ich werds versuchen! Beide Augen zu!

mfgConrad

‚Führerbilder‘
Hallo Helena,

auf jeden Fall kann ich bestätigen, dass Hitler zur Auszeichnung bestimmten Leuten sein Portrait mit Autogramm schenkte. Ein Belegstelle findet sich bei Speer, der eigens darum bat, um Hitler seine Wertschätzung zu zeigen.

Viele Grüße,
Andreas

Hi Conrad,

wenn ich dir den Scan schicke - würdest du mir da helfen
können?

Ich weiß nicht, ob ich kann!

Schick es ruhig her.

mfgConrad