Alte Farbe abschleifen notwendig?

Hallo,

Ich habe einen Dielenboden, bei dem an mehreren Stellen die Farbe abgeblättert ist. Kann ich da einfach komplett mit einer neuen Farbe drüberstreichen oder muss erst alles abgeschliffen werden?

Gleiches gilt für einen Türrahmen…

dankeschön!
Felix

Hallo!
Ja ist am besten den alten Anstrich zu entfernen, das Problem was Du jetzt mit dem Boden hast könnte dann auch an andere Stelle auftreten wenn es das ist was ich vermute, früher hat man diese Böden mit Bonnerwachs behandelt und wenn der vor dem neu Anstrich nicht richtig entfernt hat, gib es das Problem was Du mit dem Boden hast, bei der Tür sieht es anderes aus, vielleicht das der Türrahmen auch nicht richtig vorgearbeitet wurde (einfach über Nikotin oder andere Verschmutzungen drüber gestrichen) und so die Farbe abblättert, wenn es aber nur an einigen Stellen ist und Du hast den Eindruck das die Farbe ansonsten fest sitzt kannst Du diese Stellen auch nur beispachteln und dann neu Streichen.

Gruß sepp.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Wenn es abgeblättert ist, würde ich beim Boden auf jeden Fall schleifen, da zu vermuten ist, daß die Stellen, auf denen jetzt noch Farbe ist, später auch blättern (und dann war der neue Anstrich umsonst (ich meine für die Katz’ und nicht kostenlos).
Außerdem werden die schon gestrichenen Stellen oftmals wesentlich dunkler als das, wo keine Farbe mehr drauf ist.
Beim Türrahmen gilt fast das gleiche, allerdings kann man, wenn man deckende Farbe streicht, feste Schichten drauflassen (allerdings sollte man die Kanten zwischen Farbe und rohem Holz glettschleifen, sonst sieht der Anstrich reichlich uneben aus.

Grüße
HylTox

Lieber Felix,
zum Abschleifen leihst Du Dir im Baumarkt am besten eine Fußbodenschleifmaschine, sonst arbeitest Du Dich tot!

Damit musst Du schön gleichmäßig im Kreuzgang schleifen.
Lass Dich nicht von Deiner Freundin o.ä. ablenken:
Wenn Du einmal mit der Maschine stehen bleibst, hast Du eine Riefe im Fußboden.

Für die neue „Farbe“ nimm bitte keinen no-name-Baumarktlack.

Alle Anstriche an Gebäudeteilen, also auch Fußböden,
(Lacke, Lasuren …) müssen seit 1.1.08 auf dem Etikett eine „Decopaint-Angabe“ haben:
1.) die Produktkategorie (i bei 1-Komponenten-Lack, j bei 2-Komponenten-Lack,
2.) den Grenzwert nach ChemVOCFarbV
3.) den tatsächlichen VOC-Wert aufgedruckt haben.

Hat der Fußbodenlack dies nicht, ist es ein Altprodukt,
dessen Verwendung auch für Heimwerker strafbar ist (bis 5 Jahre Gefängnis oder Geldstrafe).

Lass Dir im Baumarkt keinen vom Pferd erzählen:
Die Übergangszeit für alte Lacke ist am 31.12.2007 ausgelaufen.

Nähere Information hier:
http://www.tischler-ole-welzel.de/Oberflaechenbehdlg…

Ich empfehle Dir einen PUR-Alkydharz-Lack.
Im Baumarkt gibt es z.B. von Clou den 1-Komponentenlack „Clourethan“.
Aber bitte nur mit Decopaint-Angabe auf dem Etikett.

Bis 2010 darfst Du auch noch einige wenige 2-K-PUR Lösemittellacke
verwenden. Clou hat dafür den DD-Parkettsiegel mit neuer Rezeptur (erkennbar am Decopaint-Etikett). Der ist sehr hoch abriebbeständig und Kratzfest.
Lacktypen findest Du hier:
http://www.tischler-ole-welzel.de/Oberflaechenbehdlg…

Herzlichst

Ole Welzel