Alte Farbe löst sich von Raufaser

Hallo,

wir rebovieren gerade unsere neue Wohnung. Um Arbeit zu sparen wollten wir nicht tapezieren sondern die Farbe der Vormieter nur weiß überstreichen. Nun haben sich beim Trocknen der neuen Farbe erst Risse gebildet und dann ist die alte Farbe, nicht die Raufaser, in größeren Stücken von den Wänden und der Decke gefallen. Das Problem ist also nicht, dass unsere Farbe nicht haftet, sondern, dass die Farbe der Vormieter nicht an der Tapete hält. Wir haben keine richtige Idee, wie man da noch etwas retten könnte, ohne dass man direkt alles neu tapezieren müsste, wozu wir gerade an der Decke weder Lust noch Zeit haben. Vielleicht hat ja jemand eine Lösung für das Problem.

Liebe Grüße und Danke im voraus

amanda

Hallo!
Auch wenn Du das nicht hören möchtest.:frowning:
Ich befürchte um da im endeffekt ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen wird man alles entfernen müssen.
Gruß sepp.

Nachfrage
Hallo Sepp,

Auch wenn Du das nicht hören möchtest.:frowning:

ja, dem Überbringer der Wahrheitsbotschaft geht es oft schlimm :smile:

Ich befürchte um da im endeffekt ein vernünftiges Ergebnis zu
bekommen wird man alles entfernen müssen.

Ja, ist die sicherste Variante.

Kannst du erahnen was da passiert sein könnte?
Daß ich bei einer untapezierten Decke neue Farbe aufbringen will und dann sofort an der Walze so Stückchen habe kenne ich, da hat sich der Putz gelöst.

Aber daß bei einer tapezierten Decke die neue Farbe beim Auftragen alte Farbe mitrunterreißt ist mir neu.
Ideen?

Danke ^ Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard!
Das kann verschiedene Ursachen haben, Rauhfaser mit minderwertige Farbe gestrichen, neuer Anstrich löst sich, der gleiche Effekt als wenn man über eine Leimfarbe streicht. Das die Rauhfaser mit Leimfarbe gestrichen wurde will ich mal ausschließen.
Hätte noch nachfragen können ob man wenn man mit dem nassen Finger über den alten Anstrich geht dieser dann weiß ist, das würde meine Aussage noch mehr bestätigen.
Gruß sepp.

Hallo nochmal,
wir werden jetzt wohl in den sauren Apfel beißen und das Wochenende mit Tapezieren verbringen…
Allerdings werden wir die Decke nicht neu tapezieren, sondern nachdem wir die alte Tapete runter haben, erst mit Haftgrund und dann mit Wandfarbe streichen, um wenigstens ein bisschen Arbeit zu sparen.

LG amanda