Hallo Gemeinde,
habe mir ein Haus von 1913 gekauft und bin am renovieren. Ein Problem ist, daß unter den Tapeten 4 Schichten Farbe zu finden sind und das in allen Zimmern. Diese Farbschichten abzukratzen ist mit der Handspachtel sehr mühsam. Hat einer von Euch eine Idee, ein Werkzeug, mit dem sowas schneller und effektiver geht?
Hallo!
Überprüfe mal wenn Du die Farbe nass machst ob das Wasser die Farbe an löst, dann handelt es sich um Leimfarbe und die lässt sich abwaschen.
Wenn nicht sollte die Farbe fest auf der Wand sein, kann man sie normalerweise drauf lassen und überarbeiten oder halt wenn es den sein sollte abkratzen, Schleifmaschine ginge auch aber da wirst Du einiges an Arbeit haben, weil sich das Papier schnell zusetzen wird, Winkelschleifer wird dir außer viel Staub auch viele Macken in den Untergrund machen die anschließend beigspachtel werden müßten.
Gruß sepp.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Bürger:smile:
unser Gipser hat uns in der Küche empfohlen den ganzen Mist drauf zu lassen. Tiefgrund drauf und dann mit Rauhputz oder so die Wand verschönern. Die Tapeten müssen aber natürlich runter.
Vielleicht erspart euch das viel Arbeit. Ich habe mir mal die Mühe gemacht das ganze Zeug in einem Zimmer abzuschleifen. Und mich nachher in den A… gebissen, das wir es so einfach hätten haben können.
Grüßle Ute
Hallo!
Tiefgrund ist auch kein Wundermittel und nützt dir nichts wenn der Alte Anstrich nicht Fest ist z.B. Abblättert oder sogar Kreidet, bei Kreidenden Untergründe wie Leimfarbe wird auch oft empfohlen statt Abwaschen einfach Tiefrund drauf zu streichen, das mag dann noch beim ersten Streichen mit Dispersionsfarbe klappen, aber sobald der nächste Anstrich gemacht wird hängt der ganze Mist an der Rolle, das gleiche gilt wenn auf solche Untergünde Tapeziert wird, wenn der Untergrund dann vom Kleister gut durchgeweicht ist sind Blassenbildung in der Tapete vor Programmiert.
Gruß sepp.
Hi BS,
mein Tipp wäre, laß dich da auf keine Spielchen ein wo da vielleicht irgendwas auf der Wand halten könnte. Du hast es ja gekauft und willst da wohl länger bleiben, also keine Mietsache.
Nimm dir einen Bohrmeißel und entferne überall den Putz. Ich hab schon Häuser „entkernt“, ich weiß was das an Arbeit, Staub usw. bedeutet.
Dann verputze die Wände neu. Wenn du jetzt nicht völlig zwei linke Hände hast, hast du nach einigen Wänden den Bogen raus, logo mußt du als Anfänger Putzschienen benutzen.
Danach hast du Wände wo du weißt was drinsteckt. Apropos, bei der Gelegenheit biete es sich an auch Elektroleitungen, lautsprecherkabl, LAn-kabel, Telefonkabel neu zu ziehen.
Da kannst du in vorheriger Absprache mit einem Elektriker auch vieles selbst machen.
Sicher, bei Umsetzung meiner Ideen hast du 4 Wochen lang harte Arbeit, aber aber es lohnt sich garantieret, egal ob du da jetzt 20 Jahre selbst wohnen bleibst oder die Hütte wieder verscheuerst, sie hat dadurch eine Wertsteigerung erfahren die höher ist als der Betrag den du erzielst wenn du in den vier Wochen für 15€ netto irgndwo arbeiten würdst.
Gruß
Reinhard
Danke für Eure Tips. Das werde ich morgen Testen ob es Leimfarbe ist. Im ganzen Haus den Putz abschlagen wäre zwar ein Option aber ich befürchte ich habe das Geld nicht um SO viel Kalkputz zu kaufen plus alles was man dazu braucht. Muß mal schauen was das Zeug von Haga kostet. Habe nämlich auch das Problem mit einem feuchten Mauerwerk. Muß also diffusionsoffener Kalkputz sein.
Hallo,
mein Haus ist ca. 200 Jahre alt und ein vergleichbares Problem hatte auch ich. Das Dumme war, dass Leim- und Ölfarben aufeinandergekleistert waren. So half weder Wärme (Heissluftpistole) noch Wasser was. Ich habe es letztlich abgeschliffen, eine andere Möglichkeit sah ich nicht - und das ging mit der entsprechenden Maschine sehr gut und machte sooo viel Dreck und Staub auch nicht.
Gruss
Iru
Hallo Iru,
was für eine Art Schleifmaschine hattest Du verwendet? Hatten sich nicht ruckzuck die Schleifblätter mit der Ölfarbe zugesetzt?