Alte Felge hat 'n Hau

Hallo, Gemeinde.

Ein älterer, erfahrener Oldtimertreiber hatte sich vor einigen Jahren von mir beim Aufbau einer BSA von vor 1940 helfen lassen. Schönes Teil ists und läuft prima so weit.

Nun hat er in einem Anfall geistiger Umnachtung seinen Enkel darauf reiten lassen, und der ist wohl wie ein Geschwitzter über den Bordstein gefegt damit. Opa stand jedenfalls, eine Vorderradfelge in der Hand, verzwei- bis dreifelt vor mir …

Das Ding ist eine lackierte Stahlfelge, wie gesagt, von Anno Tobak. Vier Speichen mindestens sagen beim Anschlagen nur noch Bff statt Pling, sind aber noch gerade. Das ließe sich, denke ich, noch rausspannen. Dummerweise hat die Felge aber > 5 mm Höhenschlag (genauer kann ich’s sagen, wenn ich mit der Messuhr dran war), und Seitenschlag ist auch drin. Also keine Acht, sondern mindestens eine Sechzehn.

Normalerweise würde ich sagen, dem Enkel eine Krawatte draus drehen und beides wegschmeißen. Nur ist dat Ding, wie gesagt, von Anno Tobak und noch dazu garantiert in Soundsovielstel Zoll. Opa hat nix auf der Naht, der Enkel auch nicht, also zu Mondpreisen Ersatz beschaffen ist derzeit nicht drin. Bliebe also, aus dem Vollen nachbauen (wäre mit Sicherheit noch billiger als auf dem Oldtimermarkt besorgen) oder irgendwie wieder hinfriemeln. Letzteres wäre für Opas Kasse natürlich das Beste.

Hapüh. Jetzt die Frage: Kann man mit Wärne und Druck die Felge wenigstens so weit rund kriegen, dass das Motorrad wieder geradeaus läuft und nicht hüpft? Und zwar ohne Bruchgefahr? Und wie müsste man das anstellen? Opa fährt damit noch täglich; verdient sich was zu seiner schmalen Rente dazu - einigermaßen sicher sollte die Angelegenheit also werden.

Besten Dank für alle Tips im Voraus.

Gruß Eillicht zu Vensre

Hi!

Felgen richten ist doch keine allzugroße und teure Angelegenheit.
Zumindest bei den neuen Felgen war es keine sehr kostspielige Sache diese wieder ausrichten zu lassen.

Google mal mit „Felge richten“.

Hier in Ö könnte ich sofort 2 Firmen nennen, die das machen, wie z.B. Lolo in Wien oder Bike Recyce in Köflach.

Grüße
Dusan

Holla.

Felgen richten ist doch keine allzugroße und teure
Angelegenheit.

Na ja … so ab 150 € aufwärts würde das kosten, zuzüglich Lackieren. Um den Preis zu bekommen, müssten wir das Rad aber eh komplett ausspeichen - und mit allem Komfort und -zurück ist das für den Opa nix billig. Desterwegen die Fräge, ob und ggf. wie man selbst.

Gruß Eillicht zu Vensre

Hi!

Ja, dann tut es mir leid, da kann ich dann nicht weiterhelfen. Ich selber würde mich nicht selber über sowas herwagen, da ich zuviel Angst vor einem Felgenbruch oder ähnlichem hätte, wo ich dann mächtig auf der Schnauze falle.

Grüße
Dusan

Hallo Eillicht zu Vensre,

Nimm das Rad und such einen Fahrradmechaniker, aber einen vom „Alten Schlag“ auf.Wenn die Felge keinen „Knick“ aufweißt müßte der das wieder hinbekommen.

Gruß Bernd O.