Mit Spachtel, Fentergrund und Fensterlack bewaffnet möchte ich mich in die Renovierung eines alten Fensters stürzen.
Das Fenster ist wahrscheinlich aus den 60er Jahren, eigentlich noch recht gut, nur aussen ist Stellenweise schon der Lack ab.
Der alte Anstrich ging bis an die Scheibe (die auch eine feine Lacklinie aufweist) die Kante zwischen Holz und Scheibe ist aber nicht mehr überall gut.
Sollte ich da da vielleicht versuchen ollen Kit rauszukratzen und mit neuem Kit auszugleichen?
Silikon möchte ich keines Benutzen, ich habe noch Fensterkit vom Fensterbauer.
Oder ist es besser diesen haarfeinen Spalt mit der Spachtelmasse zu füllen?
Kann der Kit mit dem neuen Lack (Bauhaus, Schöner Wohnen, Fensterlack) überstrichen werden? Wie lange müsste ich den davor wohl trocknen lassen?
Es ist ein altes Haus, da muss nichts perfekt aussehen, aber ich möchte es doch technisch so gut als möglich machen.
Sollte ich da da vielleicht versuchen ollen Kit rauszukratzen
und mit neuem Kit auszugleichen?
Genau so gehts ! Losen und lockeren Kit vorsichtig mit nem Schraubenzieher lösen und neu verkeitten.
Silikon möchte ich keines Benutzen, ich habe noch Fensterkit
vom Fensterbauer.
Kit bekommst du auch für kleines Geld im Baumarkt. Wenn der vom Fensterbauer zu alt ist, würde ich lieber neuen kaufen.
Oder ist es besser diesen haarfeinen Spalt mit der
Spachtelmasse zu füllen?
Bitte keinesfalls !
Kann der Kit mit dem neuen Lack (Bauhaus, Schöner Wohnen,
Fensterlack) überstrichen werden? Wie lange müsste ich den
davor wohl trocknen lassen?
Kit kannst du selbstverständlich überstreichen, allerdings nicht zu früh, sonst perlt die Farbe daran ab. Wie lange genau du warten musst, kann ich dir leider nicht sagen. Ich würde beim jetzigen Wetter trotzdem einige Tage vor dem Streichen warten.
wie schon beschrieben, loses Baterial entfernen, nachkitten. Kitt trocknet sehr langsam, wenn du ihn zu früh überstreichst, NOCH langsamer. wenn du jetzt kittest, kannst du wenn es schnell trocknet einen warmen Novembertag zum überstreichen anpeilen
Aus eigener Erfahrung bei der Renovierung alter Fenster kann ich dir folgende Tipps geben:
Wenn das Fenster einfach verglast ist versuch die Metallklammern aus dem Rahmen zu lösen, die die Scheibe im Rahmen halten. Ohne das Glas geht alles schneller und einfacher.
Jetzt gehts los: Den Kitt rauspulen. Und zwar alles. Die alte Farbe auf beiden Seiten des Fensters abbeizen oder abbrennen und den Rahmen gründlich schleifen.
Danach das Holz mit Leinöl-Firnis behandeln, da das Holz erfahrungsgemäß sehr trocken ist. Und zwar so lange immer wieder, bis der Firnis nicht mehr sofort eingesogen wird.
Wenn alles eingezogen ist kannst du die evtl herausgelöste Scheibe wieder einsetzen und die Metallklemmen vorsichtig wieder einsetzen. Jetzt die Fugen mit Kitt füllen, am besten solchen auf Leinölbasis.
Wenn der Kitt an der Oberfläche getrocknet ist kannst du lackieren. Aber beachte: Je früher du lackierst desto doller runzelt der Lack auf dem Kitt wenn dieser nachtrocknet. Der Rest vom Öl im Kitt wird dann vom Holz aufgesogen.
Hallo!
a. Lose Farbe und Kitt entfernen, Fenster Schleifen.
b. Fenster und auch den Kitt Komplet mit Vorstreichfarbe Grundieren, wichtig ist das wo Kitt fehlt und das Holz kommt in der Fehlenden Kitt falz raus, das Du da grundierst, sonst wenn Du aufs rohe Holz Verkittest,zieht das Öl vom Kitt ins Holz und der Kitt würde sich nach einige Zeit wieder an diese Stellen lösen.
c. Fenster nachdem der Vorstrich Trocken ist Verkitten und wenn möglich ein Paar Tage warten, man kann fühlen ob der Kitt schon etwas angezogen hat, die Oberfläche ist dann nicht mehr so weich wie im frischen Zustand.
d. Jetzt kann man den neuen Kitt auch Vorstreichen und dann auch wenn die Zeit es zulässt einige Tage stehen lassen.
Es wäre auch zu Überlegen, wenn das Fenster sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde, das ganze nochmal Komplet bei diesem Arbeitsgang vor zu Streichen.
e. Letzer Schritt wäre dann lackieren.
Wie ich dir schon an andere Stelle geschrieben habe, wäre es von Vorteil Ventilierendes Material zu verwenden.
Ich habe bei mir vor ca. 3 Jahren auch viele Fenster saniert, und das wirklich ordentlich gemacht.
Also alten Kitt entfernt, gereinigt, mit Leinölfinis in 2 Arbeitsgängen und teilweise verdünnt grundiert, neuen Kitt eingebracht (garnicht so einfach!!!), dann die Fenster neu gestrichen.
Also ich habe das bereut.
Nach 2 Jahren hatte der neue Kitt schon erhebliche Risse, an den Stellen, die dem Sonnenlicht ausgesetzt sind.
Ich hab mich vorher von Fachleuten (2 Zimmerermeister) beraten lassen, und habe das so gut und ordentlich gemacht, wie es nur geht.
Und dann den Kitt auch überstrichen, zwecks UV-Schutz. Nur das beste und teuerste Material benutzt. War alles umsonst…1 komplette Woche Arbeit.
Ich würde Dir raten, das mit Silikon zu machen, das geht erstmal 10 x schneller, und wird auch länger halten, als mit dem blöden Kitt.
Hat bisher super funktioniert. Morgen noch ein zweiter Anstrich, dann hänge ich sie wieder ein. Die neu gekitteten Stellen sind eh zwischen den Scheiben und nicht so gut sichtbar, die überstreiche ich dann in ein paar Wochen einfach nochmal extra.
Schlimm war zu sehen wie lieblos die Fenster die letzten Male offensichtlich behandelt wurden (nur aussen gestrichen ohne die Flügel zu öffnen, keine Spachtelarbeiten…) konnte gar nicht alles an Tropfnasen und Lacklöchern ausgleichen. Und das waren „Profis“ gewesen (die alten Damen haben alles Handwerkliche machen lassen).