Hallo Ihr Wissenden,
ich weiß nicht, ob mein Beitrag in diesem Brett richtig ist, aber ich fand kein passenderes.
Mein inzwischen nach Jahren als Pflegefall verstorbener Onkel wurde als Zeitzeuge für eine Doku über den U-Boot-Krieg interviewt. Die zwei oder dreiteilige Produktion lief irgendwann Anfang des Jahrzehnts im ZDF. Nun ist meine Tante so weit, dass sie sich gerne noch einmal den „Auftritt“ ihres Mannes im Fernsehen angesehen hätte.
Leider gibt es in der ganzen Familie nur eine Teilaufnahme einer Folge ohne Vor- und Abspann, andere Aufnahmen sind verschwunden. Andere Teilnehmer an der Dokumentation, mit denen mein Onkel Kontakt geknüpft hatte, sind inzwischen auch verstorben.
Nach den Erinnerungen meiner Tante hieß die Sendung in etwa „Jäger und Gejagte, der U-Boot-Krieg im Atlantik“, Regie sollte Sebastian Dehner gehabt haben, die Produktion habe Guido Knopp innegehabt und die Kamera Wolfgang(?) Wunderlich. Irgendetwas scheint daran nicht zu passen, denn das ZDF-Archiv kann den Beitrag anhand dieser Angaben nicht finden und benötigt den genauen Namen und das Sendedatum, um ihr eine Kopie zukommen zu lassen.
Ich habe mir inzwischen den Wolf gegoogelt, finde aber keinen Hinweis auf die damalige Sendung. Alle Spuren verlaufen sich irgendwann im Sande, führen zu anderen Filmen von Guido Knopp oder zu Produktionen anderer Sender.
Kennt jemand vielleicht eine Möglichkeit, in alten Fernsehprogrammen zu recherchieren oder vielleicht weiß jemand sogar zufällig aus dem Stegreif, um welche Dokumentation es sich handelt? Grob geschätzt bestand sie zur Hälfte aus den Aussagen von Zeitzeugen. Eine Szene ist mir noch gut erinnerlich, da erzählte mein Onkel, wie die Mannschaft nach dem ersten versenkten Schiff jubelt, bis ein Vorgesetzter sie zur Sau macht. Sie sollten daran denken, dass da draußen viele Seeleute wie sie selber ertrinken würden. In einer anderen erzählt er davon, dass die U-Boote keinen Arzt an Bord gehabt hätten und auf einem Boot dennoch eine Blinddarm-OP mit Erfolg durchgeführt wurde.
Vielen Dank für Eure Antworten
Madders