Alte Festplatte einbauen?

Genau das habe ich auf meinem Rechner probiert. Allerdings ohne Vorkenntnis wie sowas funktioniert.
Alles was ich dabei erreicht habe war, dass der Rechner dann immer von der alten Festplatte gebootet hat. Darauf befindet sich aber ein nicht mehr funktionierendes Betriebssystem.
Nachdem ich dann alles aufgegeben habe und wieder von der neuen HD gebootet habe, sah ich, dass ich plötzlich zwei zusätzliche DVD - Laufwerke im Explorer angeführt habe, die aber gar nicht existieren.
Frage Nr. 1: Wie kann ich diese wieder entfernen?
Frage Nr. 2: Wie baut man denn nun eine alte HD richtig ein?

Ich bitte die Antworten nicht mit zuviel Fachausdrücken zu bespicken, da ich diesbezüglich dann wahrscheinlich nicht wirklich was anfangen kann damit.

mfg
Nasgool

Genau das habe ich auf meinem Rechner probiert. Allerdings
ohne Vorkenntnis wie sowas funktioniert.

Östereicher???

Alles was ich dabei erreicht habe war, dass der Rechner dann
immer von der alten Festplatte gebootet hat.

Falsch gejumpert???

Darauf befindet sich aber ein nicht mehr funktionierendes Betriebssystem.

Aha, Windows…

Nachdem ich dann alles aufgegeben habe und wieder von der
neuen HD gebootet habe, sah ich, dass ich plötzlich zwei
zusätzliche DVD - Laufwerke im Explorer angeführt habe, die
aber gar nicht existieren.
Frage Nr. 1: Wie kann ich diese wieder entfernen?

Unter Linux; Windows NT, XP, 2000, 98; Lindows; OS2 ???

vermutlich Win: Systemsteuerung/System/Gerätemanager und die betreffenden Geräte entfernen.

Frage Nr. 2: Wie baut man denn nun eine alte HD richtig ein?

Die BootHD als Master Jumpern, die andere als Slave. Im Bios auf Autodetect gehen.

Ich bitte die Antworten nicht mit zuviel Fachausdrücken zu
bespicken, da ich diesbezüglich dann wahrscheinlich nicht
wirklich was anfangen kann damit.

Macht nix. Wir haben alle mal begonnen.

mfg
Nasgool

T.

Hi Nasgool,
ich werde mich mal bemühen, das zu erklären. Bei mehreren Festplatten muss eine als Master fungieren (von der wird auch das BS gebootet), die zweite arbeitet als Slave. Du kannst an einen HDD-Controler immer höchstens 2 Platten dranhängen.
Du nimmst also das Kabel, an dem die bisherige Platte hängt und prüfst erstmal, ob daran ein zweiter Stecker dran ist. Wenn nicht, müsstest Du Dir ein IDE-Kabel für 2 Platten besorgen. An dieses Kabel kommen nun die beiden Platten. Die Platte, auf der das BS ist, ist auf Master bereits eingestellt. Du müsstest jetzt die zweite Platte auf Slave jumpern. Jumper nennt man die kleinen Steckbrücken an der Platte neben dem Anschluss. Allerdings ist jetzt die Frage, ob Du noch ein CD-ROM dranhängen hast. Wenn ja, ist beim ersten Controler die bisherige Platte Master und das CD-ROM Slave. In diesem Fall müsstest Du die zweite Platte als Master am zweiten Controler dranhängen. In der Regel sollte der Rechner beim booten dann die Platte erkennen und auch im Explorer und der Systemsteuerung unter Hardware anzeigen. Die nicht vorhandenen DVD-Laufwerke kannst Du markieren -> rechtsklick -> entfernen.
Gruss Sebastian

Fein! Danke für deine ausführliche Erklärung Sebastian
mfG
Nasgool