Alte Festplatte für alten Rechner

Hallo allerseits,
ich möchte gern für einen Rechner, den ich 2001 gekauft hatte (Futjitsu Celeron 733 MHZ) eine alte Festplatte kaufen.
Worauf muss ich bei kauf achten? Oder gehen alle Festplatten?
Ich habe mal gelesen, dass einen groben und feineren Verbindungskabel zum Internen Festplatte gibt. Wie viel ist eine alte Festplatte wert?
Danke im vorraus.

Hallo Fragender,
wichtig wäre zu wissen, was Du für ein Mainboard hast.
Vermutlich aber lediglich eines mit IDE Schnittstelle. Deshalb solltest Du beim Kauf darauf achten, dass Du keine SATA sondern eine IDE (oder auch P-ATA) Platte kaufts
Gruß Pefi

hallo,
warum eine alte festplatte? nur weil dein rechner 8 jahre alt ist, muß das nicht unbedingt sein, die neuen sind größer und vergleichsweise billig.
du brauchst vermutlich eine 3,5" ide-platte, das ist die sichere wahl (2xide=4 anschlüsse hast du auf jeden fall), weil sata erst 2000 von intel entwickelt wurde und damals eine teure alternative war, dein rechner (mit celeron 733mhz) war zu dieser zeit schon ganz mild gesagt kein hochleistungsrechner, dürfte diese technologie noch nicht haben.
zu deiner frage wegen dem preis: „alte“ festplatten sind abhängig von der größe (in gb) nicht unbedingt billiger als neue, weil sie früher halt wesentlich mehr gekostet haben, kannst ja mal bei ebay nachsehen, aber sie haben meistens keine garantie mehr und wenn du sie „billig“ haben willst, kaufst du auch risiko!
berni

nachschub,
mir ist gerade eingefallen, daß ich nicht gefragt habe, wozu du die andere platte brauchst?
vermutlich einfach mehr festplattenspeicher, gell?
dann könntest du auch über eine externe platte nachdenken (usb).
berni

1.) IDE
2.) nicht mehr als 120 GB. Dein altes Board kann die moderne Adressierung unter Garantie noch nicht. Platten mit mehr als 120 GB werden früher oder später zu massivem Datenverlust führen.

Alternative:
Eine Controller-Karte. Kleine SATA-Controller mit zwei Ports gibt’s schon für einstellige Euro-Beträge, dannach kannst du auch eine Tera-Byte-Platte einbauen.

lg, mabuse