Alte Festplatte funktioniert am neuen PC nicht?

Hab einen relativ schlechten PC von einer Freundin bekommen, da mein Mainboard wohl kaputt ist. (Erklärung hierzu: Hab USB-Anschluss beim einen Drucker rausgezogen, in anderen reingesteckt, dann ist PC abgestürzt, beim Neustart wurde Monitor nicht mehr erkannt, aber es liegt weder am Monitor, noch an der Graka)

Soweit ja noch „kein“ Problem, leider war nur die alte Festplatte (alt=von mir) noch voll mit ca. 40GB Daten, die ich gern auf DVD brennen würde bzw. auf die ich Zugriff haben möchte. Diese Festplatte anzuschließen ging aber nicht richtig, habe daher erstmal die neue (von Freundin) angeschlossen, ging mehr oder weniger einwandfrei. Neben dem vorinstallierten Win98 wurde noch XP installiert (diese Festplatte sollte ja eh formatiert werden, daher ja recht egal, was ich mit der anstelle!). Soweit noch kein Problem, hab mich dann nochmal anständig hingesetzt und ein wenig mit den Pünüppeln vom Jumpen (wovon ich ja mal so gar keine Ahnung habe) rumgefummelt. Ohne eingesetztes Pünüppeldings funktioniert die alte Festplatte garnicht (blauer Bildschirm, falsche Einstellungen der Festplatten), die neue aber einwandfrei … naja…
Pünüppel von der alten dann so gelassen, wie am Anfang wohl war, ich XP-Patition nach dem Hochfahren mit der alten Festplatte ausgewählt, erstes Problem: fehlt ne system32 Datei bzw. ist beschädigt (mache ich wie etwa wieder heil…?), unter 98 funktioniert das alles soweit ersteinmal recht einwandfrei mit der alten Festplatte. Hab mich nur gewundert, dass auf die 98er Patition Zugriff habe, wenn das Betriebssystem doch auf der Festplatte gespeichert ist, meine hat nur nicht einmal 98 zu Gesicht bekommen, aber gut… hab von der Patition mal den Inhalt der Festplatte angeguckt (Arbeitsplatz=>Eigenschaften von C)… joa… von 60(?)GB sind 700 mb belegt…
Das ist der Punkt, an dem ich zum Anfangsproblem komme:
Ist meine wunderbare Festplatte nun von allein(?) formatiert? Wenn ja… kann ich noch etwas dagegen/dafür tun?
Wenn nicht: Wohin sind die Daten und wie kann auf sie zugreifen, sodass ich meine Festplatte auf DVD brennen kann? Ich war schon am überlegen, ob es denn sinnig wäre, alles an Laufwerken auszubauen und lediglich die Festplatte drinne zu lassen, da ist ja die Wahrscheinlichkeit nicht ganz so groß, dass ich da ein Problem mit den Kabeln/Einstellungen vom Jumpen habe (von denen ich ja keine Ahnung habe)… oder würde das nichts nützen?

Hoffentlich kann mir wer helfen…
Porry

Hallo,

dein Problem kann i.A. 2 Ursachen haben:

  1. Falsche Jumperstellung der Platte.
    Normalerweise sind die Stellungen mit einem kleinen Diagramm auf der Platte verzeichnet. Ma = Master = 1.Platte im System, SL = Slave = 2.Platte.

  2. Partionsinfos falsch eingestellt (Primare,Sekundaere, Bootpartition etc.)
    Kann mit dem Tool fdisk unter Win98 einstellen, aber Vorsicht das Tool ist nicht ungefaehrlich wenn man sich nicht damit auskennt.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dankeschön für die schnelle Antwort, ich werds gleich einmal ausprobieren.

(Arbeitsplatz=>Eigenschaften von C)… joa… von 60(?)GB
sind 700 mb belegt…

tja, wenn man keine ahnung hat: finger davon lassen. ich würde jetzt auf ein zerschossenes dateisystem bzw. dateizuordnungstabelle tippen - sprich: die daten selbst sind eigentlich noch da, aber der „zusammenhang“ ist verloren gegangen. normalerweise würde ich sagen: die daten haben’s hinter sich.

Schlussendlich hab ich alles bis auf Brenner/Festplatte ausgebaut, dann gings… Trotdem fehlt die Hälfte der Daten, aber besser als gar nichts, dankeschön :3