Alte Festplatte gefährlich?

Hallo,

ich habe vor einigen Monaten eine Festplatte von Excelstor ausgebaut, weil ich dachte, sie sei kaputt. Jetzt hab ich einiges (so ziemlich alles) an der Hardware geändert und es hat sich herausgestellt, dass das laute Brummgeräusch doch aus dem Netzteil kam :wink:.
Was noch bleibt ist, dass die Platte gelegentlich nur vom BIOS und nicht von Windows erkannt wurde und dass ihre Spinup-Time laut SMART bei 42% lag als ich sie ausgebaut hab.

Im Moment wird mir allerdings der Speicherplatz etwas knapp, wäre es gefährlich (vor allem für den Rest des Computers), die Platte testweise neben einem DVD-Laufwerk wieder einzubauen um zu testen, ob sie noch geht? Wichtige Daten kämen nicht drauf, Datenverlust wäre also im Prinzip egal. Nur will ich mit nicht meinen IDE-Controller kaputtballern oder sowas.

mfg
MB

Hallo,

du kannst die Patte doch formatieren und als „slave“ gejumpert al 2. Platte betreiben, ich sehe kein Problem.

Grüsse Ingo

Hallo,

du kannst die Patte doch formatieren und als „slave“ gejumpert
al 2. Platte betreiben, ich sehe kein Problem.

Ich müsste sie als Master jumpern und an den 2. Kanal hängen, weil ich schon zwei Platten, DVD und Brenner drin hab. Da die Brennfunktion des Brenners aber kaputt ist, kann ich den auch rauswerfen , das DVD an seine Stelle setzen und die Platte an die des DVD-LWs :smile:

Ich dachte, dass ein Schaden an der Laufwerkselektronik möglicherweise mein Mainboard beschädigen könnte.

mfg
MB

Hallo,

Ich müsste sie als Master jumpern und an den 2. Kanal hängen,
weil ich schon zwei Platten, DVD und Brenner drin hab. Da die
Brennfunktion des Brenners aber kaputt ist, kann ich den auch
rauswerfen , das DVD an seine Stelle setzen und die Platte an
die des DVD-LWs :smile:

-----> o.k., wenn DVD Slave

Ich dachte, dass ein Schaden an der Laufwerkselektronik
möglicherweise mein Mainboard beschädigen könnte.

Nein, das nicht. Der defekte Brenner beschädigt dein Mainboard ja auch nicht.
Die Frage ist nur, wie lange die Platte durchhält…
Wenn du natürlich Daten draufhast und das Ding gibt mal seinen Geist auf, dann wird´s problematisch…

Gruß
Axl

Hallo,

Der defekte Brenner beschädigt dein Mainboard
ja auch nicht.

ja, aber der geht ja prinzipiell auch noch. Brennen tut er auch, nur ist das Ergebnis nicht lesbar. Der hat wohl ein Problem mit dem Zielen oder so :smile:

Ok, ich werde es morgen wohl wagen…

mfg
MB