Hallo zusammen. Hab einen alten Rechner P III 1000 Mhz mit xp und eine 40 GB IDE Festplatte. Jetzt hab ich mir einen gebrauchten ebenfalls alten Rechner gekauft. Der hat immerhin P 4 und 2000 Mhz., aber keine Festplatte.
Meine Frage, kann ich jetzt von meinem alten Rechner die Festplatte einfach in den neu gekauften Rechner einsetzen und erwarten, das alles wie gehabt perfekt läuft ?
Danke Euch allen !
Frank
JAIN !
Hallo Frank,
Meine Frage, kann ich jetzt von meinem alten Rechner die
Festplatte einfach in den neu gekauften Rechner einsetzen und
erwarten, das alles wie gehabt perfekt läuft ?
Von der Hardware her ist das kein Problem, die Festplatte sollte richtig erkannt werden.
Das Problem liegt aber darin, dass das Betriebssystem auf der Festplatte auf das alte Mainboard abgestimmt ist (Treiber).
DU musst also dein Betriebssystem neu installieren und die Treiber zum Mainboard (auf der Herstellerseite runterladen).
MfG Peter(TOO)
Und musst schaun, ob die alte Platte reinpasst. Wenn das ne alte IDE Platte ist, wirst die nicht in ein Gehäuse einbauen können mit SATA Anschluss.
Hallo Fragewurnm,
Und musst schaun, ob die alte Platte reinpasst. Wenn das ne
alte IDE Platte ist, wirst die nicht in ein Gehäuse einbauen
können mit SATA Anschluss.
Hast du das Ausgangsposting gelesen ???
MfG Peter(TOO)
Hallo Peter,
danke für Deine Antwort. Ja hab ich. Ich denke mal das es so gehen wird, aber ich denke bei einer Neuinstallation werden auch die ganzen Daten weg sein. Hatte ich nicht geschrieben. Bin am hin und her überlegen wie ich das anstellen soll. Im Internet hab ich auch nur Probleme mit Clonen und co gelesen. Ich glaube fast es wäre am besten, wenn ich der neuen 80 GB Platte eine neue xp Installation mache, und die alte dann als zweites Laufwerk mit reinhänge.Das wird sicher gehen,aber die Programme werd ich alle neu installieren können, „vermute“ ich, weil von der 80 GB Platte gebootet wird und die Programme auf der 40er Platte liegen. Leider hab ich keine Ahnung wie xp reagiert. Bei Win 2000 „glaube ich“ wäre es einfacher. Einfach Platte austauschen und Reparaturinstallation durchlaufen lassen.
Ich hab im localen Netz über nen HUB 4 SCSI Platten meinen Server einrichten wollen. Das einzig was ich wusste war, wie man die Jumper einstellt, mehr nicht. Man soll es nicht für möglich halten,aber es war ein Kinderspiel. Durch ein Tipp im Web hab ich einfach Win 98 installiert. Der hat die Controller eingerichtet und alles. Dann einfach xp rüber installiert manuell die Laufwerkbuchstaben zugeordnet und fertig war es.
Jetzt bin ich natürlich auch am überlegen, ob 98 mir hier ein Hilfe sein kann.
Gruß Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Frank
Ich denke mal das es so gehen wird, aber ich denke bei einer
Neuinstallation werden auch die ganzen Daten weg sein.
Du solltest auf jeden Fall als erstes, solange Dein bisheriger Rechner noch so läuft, wie er ist, ein Backup erstellen. Wenigstens von den für Dich wichtigsten Daten. Um genau dieser Gefahr vorzubeugen.
Bin am hin und her überlegen wie ich das anstellen soll.
Du könntest im neuen Rechner auf der neuen Platte XP sauber aufsetzen. Mit aktuellem Service Pack, allen relevanten Treibern etc. Und dann die Programme, die Du benötigst, ebenfalls installieren. Und dann könntest Du die Daten von der alten Festplatte rüberkopieren. Sei es via Netzwerk, sei es durch Anschliessen der alten Platte im neuen Rechner.
Leider hab ich keine Ahnung wie xp reagiert. Bei Win 2000 „glaube ich“
wäre es einfacher. Einfach Platte austauschen und Reparatur-
installation durchlaufen lassen.
XP und W2k sind weitgehend identisch. Das könntest Du also durchaus auch versuchen. Vielleicht klappts. Vielleicht aber auch nicht, Lotterie ist es in jedem Fall.
Jetzt bin ich natürlich auch am überlegen, ob 98 mir hier ein
Hilfe sein kann.
Warum einfach machen, wenn es auch kompliziert geht?
CU
Peter
hi,
Meine Frage, kann ich jetzt von meinem alten Rechner die
Festplatte einfach in den neu gekauften Rechner einsetzen und
erwarten, das alles wie gehabt perfekt läuft ?
Mal ausgehend von XP.
Erwarten kannst du es nicht, aber eine Neuinstallation muss nicht unbedingt notwendig sein.
Ich habe zuletzt einfach alle Chipset- und Onboardtreiber deinstalliert, im abgesicherten Modus die Hardware entfernt, umgebaut, neu gestartet und es hat funktioniert. Die Treiber für die neue Hardware wurden wie bei einer Neuinstallation abgefragt.
Wichtig ist auch, dass der IDE-Kontroller rausgeschmissen wird, da die neue Hardware ev. einen anderen Treiber benötigt. Bei Intel-Chipset auf Intel-Chipset war das jedoch bei mir nicht notwendig.
Ein schönerer Lösungsansatz ist hier zu finden:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=194114
lg,
fred