Alte Festplatte in neuen PC einbauen?

Ich habe einen neuen PC in den jedoch meine alte Festplatte muss, da dort verankerte Daten sind, die ich nicht durch Neuinstallation auf den neuen PC bringen kann.
Der neue PC hat eine SATA2, der alte eine IDE Festplatte.

Wie schaffe ich es am besten die alte Festplatte im neuen Rechner zum Laufen zu bringen oder den Inhalt der alten auf die neue zu klonen?

Danke!

Hi,

Ich habe einen neuen PC in den jedoch meine alte Festplatte
muss, da dort verankerte Daten sind, die ich nicht durch
Neuinstallation auf den neuen PC bringen kann.

falls es hier um Betriebssystem-Daten oder installierte Programme geht, wird das mit einfachem Kopieren aber auch nicht gehen.

Der neue PC hat eine SATA2, der alte eine IDE Festplatte.

Fast alle neuen Mainboards haben neben den vielen SATA-Anschlüssen auch noch einen IDE-Anschluss, an den deine alte Platte kann. Falls dein Board keinen hat, gibt es alternativ für etwa zehn Euro auch entsprechende Adapter.

lg
ventrue

Moin!

Ich habe einen neuen PC in den jedoch meine alte Festplatte
muss, da dort verankerte Daten sind, die ich nicht durch
Neuinstallation auf den neuen PC bringen kann.

Was sind denn verankerte Daten?

Wie schaffe ich es am besten die alte Festplatte im neuen
Rechner zum Laufen zu bringen oder den Inhalt der alten auf
die neue zu klonen?

Neben dem genannten Adapter gibt es auch die Möglichkeit, z. B. mit Acronis True Image ein Abbild der Festplatte oder Partition zu erzeugen und in einer Partition der neuen Festplatte aufzuspielen. Das setzt jedoch voraus, daß es einen Speicheort im (oder am) alten Rechner gibt (2. Partition, zweite Festplatte, etc.), der dieses Datenvolumen auch aufnehmen kann. Schließlich kann man kein Abbild von etwas erzeugen, was sich dabei selbst verändert (Abbild in derselben Partition speichern).

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo

Sofern der alte PC noch vorhanden ist und noch funktioniert, könntest Du die Platte im alten PC drin lassen und die beiden schlicht und ergreifend vernetzen, um die Daten zu kopieren.

Oder, was evt. sowieso eine Idee ist, um jederzeit irgendwelche Festplatten für Kopieraktionen, Diagnose o.ä. anschliessen zu können, Du besorgst Dir einen Adapter wie den hier: http://www.digitus.info/de/produkte/zubehoer/?c=1209… --> Damit kannst Du die Festplatte via USB am neuen PC anschliessen und die Daten kopieren.

CU
Peter

Was sind bitte verankerte Daten? Sind das installierte Programme für die die Installationsdateien nicht mehr vorhanden sind? Oder ist das Software mit an die Hardware gebundener Seriennummer? Was andere fällt mir jetzt nicht ein.

Hallo Leute,

mit verankerten Daten meine ich selbstveränderte Dateien in einer Onlineshop-Software, Datenbanksoftware und Buchhaltungssoftware.
Man kann zwar die einzelnen Datenbanken sichern, jedoch werden die selbt vorgenommenen Änderungen außerhalb der Datenbanken, im Programm selbst also, nicht mitübernommen.
Da von den Programmen die Dateien überall auf dem Computer zerstreut sind, weiß ich auch nicht was ich genau kopieren muss/kann/soll

Zwar hat das neue Mainboard einen IDE Anschluss, aber wenn ich da meine alte Festplatte dranhänge, kann ich nicht von ihre direkt starten (ist wohl eine Treibersache zwischen IDE/SATA2)

Die Frage ist daher: Wie schaffe ich es, dass die alte IDE Festplatte am neuen PC erkannt wird und ich von ihr booten kann?

Hi,

Die Frage ist daher: Wie schaffe ich es, dass die alte IDE
Festplatte am neuen PC erkannt wird und ich von ihr booten
kann?

die Reihenfolge der Festplatten müsste man im BIOS einstellen können.

Aber ich wäre damit sehr vorsichtig, denn wie ich schon sagte, erwartet Windows deine alte Hardware und wird sich gar nicht freuen, dass sich plötzlich alles geändert hat. Es ohne Neuinstallation in den neuen PC zumzuziehen ist nicht leicht (und ich kenne keinen Fall, wo es zur Zufriedenheit funktioniert hätte…)

lg
ventrue