Ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen Rechner:
Von meinem alten Rechner möchte ich gerne die Festplatte einbauen (Seagate Barracuda mit 40 GB). Allerdings habe ich mittlerweile den neuen Rechner schon eingerichtet. Insbesondere ist die Festplatte partitioniert (sechs Partitionen), mit zwei verschiedenen Betriebssystemen (Win XP und 98). Wenn ich nun meine alte Festplatte einbaue, wird sie vom BIOS richtig erkannt. Allerdings ist sie auf Windows-Ebene nicht vorhanden.
Wie bekomme ich nun die Daten von meiner alten Festplatte auf die neue, und wie kann ich die alte Festplatte im neuen System sichtbar machen?
Ich habe noch ein Tool von Seagate ausprobiert, dass den Einbau von Festplatten erleichtern soll. Damit wird die Festplatte erkannt, aber nicht in voller Größe (nur zwei GB - dabei gibt es auf dieser Festplatte nur eine Partition - irgendwie beunruhigend). Wenn man die Daten allerdings von der alten HD kopieren wollte, stand diese plötzlich nicht mehr zur Auswahl.
Ich hoffe ich habe alles eindeutig erklärt. Mainboard ist von ASUS, Fabrikat kann ich bei Bedarf nachreichen.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, weil ich nicht mehr recht weiter weiß.
bevor ich lange Abhandlungen über die Jumpereinstellungen bez. Master, Slave und über die Belegung primärer und sekundärer Controller schreibe: Hast Du diesbezüglich überprüft, bzw. weißt Du was dahinter steckt?
Nun, Experte bin ich in diesen Sachen noch lange nicht (wie man ja auch sieht…). Aber die Einstellungen sind schon so, wie sie auf der Rückseite der Festplatten gezeigt sind. Und wie geschrieben: Die Platten werden ja auch im BIOS beide erkannt.
Im Moment ist die neue Platte primary master, DVD-ROM secondary master und die alte Platte secondary slave. Vorher habe ich probiert, die alte Platte auf primary slave zu setzen - mit dem gleichen Resultat.
Schöne Grüße
honigschlecker
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Update
Jo - DAS Problem habe ich nun gelöst: Die alte Festplatte ist offenbar einfach defekt. Ob das nun beim Einbau geschehen ist, oder wo auch immer (sie lief ja bis zum Kauf des neuen PC ohne Probleme!), wird noch zu klären sein.
Etwas genauer: In meinem alten PC war noch eine andere Festplatte (8 GB Seagate), die ich einfach mal eingebaut habe - damit gibt es keine Probleme. Außerdem zeigt ja Partition Magic die defekte Festplatte zwar an, aber es wird nur eine fehlerhafte Partition mit 2 GB erkannt (korrekt: 40 GB Seagate Barracuda).
Neues Problem: Wie schaut es mit einer Wiederherstellung der Daten aus. Gibt es da günstige Möglichkeiten? Auf der Festplatte müsste davon abgesehen auch noch Garantie sein. Aber das bringt die Daten auch nicht zurück. Die Datensicherung war ja letztlich auch ein Hauptgrund, weshalb ich den neuen Rechner (mit DVD-Brenner) angeschafft habe. Und ausgerechnet jetzt… f…k!
Hat jemand zur neuen Ausgangssituation Tipps, also insbesondere in Bezug auf eine Rückgewinnung der Daten?
PS: Die Festplatte muss nicht zwangsläufig wirklich im Eimer sein, denke ich - aber wenn sie momentan nicht mehr gelesen werden kann, nützt das den Daten wohl wenig.
Hallo, es tut mir wirklich sehr leid für dich, ich weiß wie entsetzlich es ist wenneinem die Daten verloren gehen.
Mir ist es einmal passiert, aber nur einmal!
Ich mache täglich backup und einmal wöchentlich systemweit. Ich habe dafür ein Wechseleinschub und ziehe die Platte mit dem Backup raus und lege sie wo anders hin.
So ist der Verlust weitgehendst ausgeschlossen.
Ich würde es in jedem Fall empfehlen denn eine defekte Platte hatte ich auch einmal und da war alles weg.
Also war nur ein guter Rat für die Zukunft. Ich denke es wird mindestens 500Eu kosten die Daten wiederherstellen zu lassen, schau mal bei Ontrack nach, die machen so etwas.
alles gute bye dreamer