Alte Festplatte lesen

Hallo Freunde
Ich habe eine alte Festplatte Western Digital Piranha 4200 (200 MB !). Sie stammt aus einem entsorgten PC mit wahrscheinlich Win31.
Es hat jedoch noch Daten drauf, die ich wenn möglich holen möchte (DOC und XLS, evtl. DOS-Programme, keine Win-Programme).
Ich kann die Platte bevorzugt auf meinem neueren PC mit WinXP Prof lesen; wenn das jedoch unmöglich ist, kann ich auch auf einem Win95-PC arbeiten. Anschluss „provisorisch“, Platte wird anschliessend entsorgt.

FRAGEN:
Kann ich die Festplatte einfach an eine freie Stromversorgung und ein Datenkabel anstecken?
Erkennt der PC dann die Platte automatisch?
Kann ich mit einem (sorgfältigen) Versuch etwas verderben? (Bin ein „gebrannter Angsthase“).
Oder ist das sowieso alles VIEL komplizierter?
Wo finde ich in diesem Fall eine gute Anleitung für Halbgebildete?

Wer mich auf die richtige Fährte setzt verdient den Dank von
Erich

Hi,
also versucht habe ich sowas auch noch nicht, aber wenn Du die Platte als Slave jumperst und an einen freien IDE Abzweiger anschliesst, dann sollte XPö die Platte erkennen und Du kannst die Daten sichern.
Die Platte aber nur bei abgeschalteten und vom Strom getrennten PC temporär ins System „hängen“.

Gruß
Maik

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Erich,

grundsätzlich sollte es Dir möglich sein, die Platte mit Stromversorgung und IDE-Kabel versehen, die Daten auszulesen.

Du solltest allerdings darauf achten, dass die Platte nicht als Master gejumpert ist. Dann wird es wohl beim Hochfahren Schwierigkeiten geben. Besser ist es, die Platte als Cable-select oder Slave zu jumpern.

Alternativ ist es keine schlechte Idee, die bestehend Platte zu ersetzen und mit Knoppix den PC zu starten. Dann mit Knoppix die Daten auf CD oder DVD gebrannt. Anschliessend, runterfahren, die Platten wieder tauschen und alles ist wieder wie zuvor.

Bei aller Schrauberei am offenen Patient bitte die Stromzufuhr trennen!

Nur Mut, das klappt … .

Gruß

Thomas

Danke Thomas und LeMoD
Ist ja ganz einfach! Aber den Jumper hätte ich vergessen, da der Drive als Master gelaufen war und nicht gejumpert war. Habe sogar die Jumpersetzung er-googelt. Morgen wird die Ernte eingefahren.
Erich

Da nicht jede Platte sich mit jeder anderen vertraegt, hier noch ein Alternativvorschlag:

haenge sie ggf. (als master) an den 2. IDE Port, da duerfte dann wirklich nichts mehr schiefgehen. Normalerweise werden IDE Platten in dieser Groessenordnung auch automatisch erkannt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Roger

Da nicht jede Platte sich mit jeder anderen vertraegt, hier
noch ein Alternativvorschlag:
haenge sie ggf. (als master) an den 2. IDE Port, da duerfte
dann wirklich nichts mehr schiefgehen. Normalerweise werden
IDE Platten in dieser Groessenordnung auch automatisch
erkannt.

Ich habs nun einfach mal frech probiert und habe die Platte anstelle des DVD eingesteckt. Mit Jumper in Slave-Stellung ist es nicht gegangen. Aber OHNE Jumper lief WinXP normal an und die Platte wurde sofort erkannt als Laufwerk D:
Das war praktisch, so habe ich sofort eine CD gebrannt! Jetzt ist die Welt meiner Frau, welcher der alte aber leider kaputte PC lieb war, wieder in Ordnung!
Allen Helfern nochmals Dank sagt
Erich