Hallo,
habe einen alten PC mit Pentium 4 und altem Board und möchte mir einen komplett neuen aufrüst-PC kaufen.
Ist es möglich die alte Festplatte mit OS (Windows 7) sowie allen Daten in den neuen PC einzubauen.
Mir geht es nicht darum, ob die Anschlüsse passen, sondern darum, ob Win. 7 funktioniert und auch alle Daten und Programme verfügbar sind.
Ist ev. eine Möglichkeit den neuen PC mit der „alten“ Platte erst im abgesicherten Modus zu starten, um dann hier alle neuen Treiber zu installieren? Der neue PC soll einen AMD Prozessor besitzen, falls das hier von Relevanz sein sollte.
Wie kann ich sonst vorgehen? Ist das überhaupt möglich?
Danke und Grüße
„gehen“ kann es zwar (irgendwie), aber nur mit einem riesen aufwand. wenn irgendwas unersetzliches dabei ist, macht so eine aktion vielleicht sinn, aber in allen anderen fällen ist die neuinstallation kürzer und vor allem problemloser. an die daten selbst kommt man auch ran, wenn man die platte einfach nur zusätzlich in den rechner hängt.
Hallo,
Ist es möglich die alte Festplatte mit OS (Windows 7) sowie
allen Daten in den neuen PC einzubauen.
mit Einschränkung ja, aber ohne Funktionsgarantie. Üblicherweise setzt man das Betriebssystem bei einem neuen PC neu auf und das hat auch seine Gründe.
Mir geht es nicht darum, ob die Anschlüsse passen, sondern
darum, ob Win. 7 funktioniert und auch alle Daten und
Programme verfügbar sind.
Das Problem ist, dass die komplette Hardware deines PC mit den dazugehörigen Treibern im Betriebssystem verankert sind. Baust du die Platte einfach in den neuen PC und startest diesen, greift Windows mit den Treiberdateien für den Festplattencontroller deines alten PC über den neuen Festplattencontroller auf deine Festplatte zu. Beim rückschreiben von Daten auf die Festplatte wird die Registry verhackstückelt und der Zugriff war der Letzte… Kommst du um dieses Problem drum herum, folgt das Nächste.
Ist ev. eine Möglichkeit den neuen PC mit der „alten“ Platte
erst im abgesicherten Modus zu starten, um dann hier alle
neuen Treiber zu installieren? Der neue PC soll einen AMD
Prozessor besitzen, falls das hier von Relevanz sein sollte.
Wie kann ich sonst vorgehen? Ist das überhaupt möglich?
Du musst zuerst im alten PC alle herstellerspezifischen Gerätetreiber sauber deinstallieren und darfst die Platte dann erst in den neuen PC einbauen. Wichtig ist besonders, das die Treiber für den Festplattencontroller wieder durch die Standardtreiber von Windows ersetzt werden. Wenn du dann im neuen PC Windows als Reperaturinstallation (Install -R) noch einmal drüberbügelst, könntest du Glück haben. Diese Tips beziehen sich allerdings auf das alte Win XP - ob das unter Win 7 auch so funktioniert - dafür kann ich nicht garantieren.
Gruß, Jesse
hey!
Eventuell hilft dies. Es ist zwar auf XP aufgebaut, aber das bedeutet ja nicht, dass es nicht auch mit W7 funktioniert.
http://www.hardwareluxx.de/community/f21/howto-windo…
Wenn dir das zu kompliziert ist, dann starte im abgesicherten Modus und deinstalliere alle Treiber, die das OS dich deinstallieren lässt und bau erst danach den PC um. So bin ich mit XP ein paar mal umgezogen. Garantie gibts allerdings keine also sichere alle deine wichtigen Daten weg.
lg,
fred
Hallo,
es gibt eine Möglichkeit.Aber ohne GARANTIE. Gehe in den Gerätemanager.Systemgeräte anklicken.Dort in der Liste den PCI-Bus deinstallieren. Der PC wird wahrscheinlich nicht mehr reagieren. Schalte Ihn mit dem Startknopf aus. Die Festplatte in den anderen PC einbauen und starten. Das OS sucht nun die Komponenten und findet die vom neuen Board und sollte starten.Dann musst du noch die Treiber installieren und das wars. Aber wie gesagt, ohne Gewähr !!! Ich habe es selbst schon ein paar Mal gemacht und es hat immer funktioniert. Allerdings nur mit XP. Mit Win 7 etc. weiss ich nicht, ob es geht.
Wünsch dir viel Erfolg. Laß hören, ob es funktioniert hat.
Gruß
Albert2
Wenn dir das zu kompliziert ist, dann starte im abgesicherten
Modus und deinstalliere alle Treiber, die das OS dich
deinstallieren lässt und bau erst danach den PC um. So bin ich
mit XP ein paar mal umgezogen. Garantie gibts allerdings keine
also sichere alle deine wichtigen Daten weg.
Die alten Treiber müssen natürlich weg. Allerdings werden Daten immer vom System getrennt, da so alles sicherer ist. Oftmals auf einer extra Festplatte, damit wirklich nichts von den Daten verschwinden kann.
Hallo Rastafar,
Ist es möglich die alte Festplatte mit OS (Windows 7) sowie
allen Daten in den neuen PC einzubauen.
Mir geht es nicht darum, ob die Anschlüsse passen, sondern
darum, ob Win. 7 funktioniert und auch alle Daten und
Programme verfügbar sind.
ich kann nicht sagen, ob es bei dir mit Win 7 geht, möchte aber erwähnen, dass ich das Gleiche mit Win XP gemacht habe. Im neuen Rechner war alles außer der Grafikkarte und der OS-Festplatte neu (Board, Sound, RAM, Prozessor, Backup-Laufwerk, DVD-Laufwerk u.s.w.). Windows startete, fand sofort neue Hardware, installierte die erforderlichen Treiber (die CDs hielt ich bereit) und fertig.
Das Ganze dauerte etwa 30 Minuten und danach lief das System noch ein gutes halbes Jahr lang stabil bis zum Umstieg auf Windows 7. Jede vorher installierte Software funktionierte mit der neuen Hardware einwandfrei. Eine Deinstallation alter Treiber war nicht erforderlich, da Windows vonselbst die neuen Treiber verlangte. Die Alten waren höchstens noch als Datenmüll vorhanden, störten aber nicht.
Das war zwar wohl eher Glücksache, aber es ist sicher einen Versuch wert. Bei mir waren allerdings beide CPUs von AMD und die Boards hatten beide verschiedene nForce-Chipsätze. Wahrscheinlich kommt beim Umstieg Intel-AMD und umgekehrt der große Crash. Darum unbedingt vorher ein Backup von allen wichtigen Daten anfertigen, auf eine Neuinstallation gefasst sein und gemütlich ein Bier aufmachen, wenn’s doch funktioniert. 
Probieren geht manchmal über studieren. (Leider nicht immer.)
LG
Huttatta