Alte Festplatte umfunktionieren

Hallo zusammen!!
Ich wollte mir eigentlich eine externe Festplatte für meine Musiksammlungen und ähnlichem kaufen. Nun kam mir aber die Idee, dass ich noch meinen alten PC zuhause herumstehen habe und da könnte ich mir doch die festplatte rausbauen und diese als externe Festplatte verwenden, oder?

Nun meine 2 Fragen: 1. Geht das überhaupt?
und 2.: Kann ich das als Laie bewältigen, und wenn ja: wie??

Danke im voraus

Christian

Hi Christian, im Prinzip ja, aber dafür brauchst Du ein Gehäuse, denn

  1. muss Deine Festplatte geschützt sein, 2. braucht sie eine 5 V-Stromversorgung, 3. Datenkontakt über die IDE-Schnittstelle, die im Gehäuse in ein USB zwei Anschluss umgewandelt wird. Die Stromversorgung von USB beträgt nur 2,8 V ungefähr und reicht zum Betreiben der Festplatte nicht aus. SAolche Gehäuse bekommst Du bei www.arlt.de und anderswo.
    Gruss Johannes

MOD: Inhalt von anderem Posting übertragen und ergänzt.

zwei Tippfehler: die IDE-Schnittstelle wird natürlich in eine USB-Schnittstelle umgewandelt. Und die Stromversorgung von USB ist zu schwach um sie alleine zu betreiben, also brauchst Du noch
ein Netzteil, das 5V und 12V liefert.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

SchlechtereAlternative zuUSB-Gehäuse Wechselrahmen
Du kannst auch einen Wechselrahmen in einen freien Schacht zweier PCs von Dir einbauen, dann kannst Du sie wechselweise in den einen oder anderen stecken und falls jemanden auch so einen Wechselrahmen hat, (ist aber eher selten) in dessen PC. USB-Gehäuse ist wesentlich universeller einsetzbarer. Johannes
Johannes

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Johannes,

Hi Christian, im Prinzip ja, aber dafür brauchst Du ein
Gehäuse, denn

  1. muss Deine Festplatte geschützt sein, 2. braucht sie eine 5
    V-Stromversorgung,

Sie braucht 5 Volt und 12 Volt.

Die Stromversorgung von USB beträgt nur 2,8 V

Woher hast du das? USB liefert 5 Volt. Allerdings reicht der Strom nicht aus, um eine 3,5-Zoll-Platte zu betreiben, darum das externe Netzteil.

SAolche Gehäuse bekommst Du bei www.arlt.de und anderswo.

Reichelt.de ca. 15 Euro plus 5 Versand. Oder im Laden um die Ecke.

Gruß
Markus

1 „Gefällt mir“