Neue sata festplatte, windows nicht installierbar

hallo, brauche dringend hilfe, habe mich entschloßen meine alte ide festplatte auf der windows installiert ist auszutauschen! und windows auf der neuen sata I festplatte zu installieren. habe bevor ich die alte ausgetauscht habe die neue schon mal angeschloßen, der pc hat sie in windows erkannt! nun habe ich die alte festplatte abgebaut so das nur noch die unformatierte sata am mainboard (asrock P 488 (2 sata anschlüße) ) windows cd eingelegt und installation gestartet! installation sagt: es konnte keine festplatte zum installieren des windows gefunden werden!
dachte erst die festplatte wäre kaputt also wieder die alte ran, wurde wieder in windows erkannt!´dann habe ich alle kabel vom mainboard bis zur festplatte kontrolliert, und die sata geht auch an wenn ich den pc anschalte! ich weiß nicht weiter… in bios habe ich nichts gefunden wo ich irgendwas wegen der festplatte verstellen könnte oder sie gar angezeigt wird! danke für hilfe, bin am ende!

nicht doch. Hier gibts doch viele Experten :smile:
Habe ich richtig geschnallt, dass sie im Bios nicht erkannt wird?
Seltsam. Aber sie wird unter Win erkannt *grübel* > BIOS-Update
ich würde die neue Platte unter Win partitionieren (wenn gewünscht) und formatieren und dann die Installation nochmal versuchen.
Win-Setup ist nicht imstande, nicht-formatierte Platten zu erkennen.

Gruss
ExNicki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Du brauchst während der Installation den passenden Treiber für den SATA-Controller. An der Stelle der Installation, wo nach zusätzlichen SCSI-Treibern gefragt wird, kannst Du diesen dann installieren. Er ist nicht im Standardumfang der aktuellen Windows-Versionen vorhanden. Erst nach dieser manuellen Installation wird dann im weiteren Installationsverlauf auch die Platte am SATA-Controller gefunden und es kann dann auch hierauf installiert werden.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Win-Setup ist nicht imstande, nicht-formatierte Platten zu
erkennen.

Das von XP aber schon. Hab gestern noch eine neue unformatierte Platte bei einem Kumpel eingebaut und XP draufgepackt. Ging völlig problemlos.
Natürlich musste ich am Anfang den SATA-Treiber angeben (F6 usw.).

Viele Grüße
WoDi

Ich hab WinXP Pro von CD gebootet und das auf einer fabrikneuen unpartitionierten 250GB Samsung S-ATA Platte installiert. Ohne irgendwelche Treiber anzugeben. Im Installationsverlauf dann part. und form. .
Hatte allerdings nur HDD und DVD-Rom angeschlossen.

also erstmal danke für die antworten, ich habe die fetsplatte jetzt partioniert und formatiert. klappt alles nix! in bios wird sie nicht erkannt und nicht angezeigt! wie und wo soll ich denn den treiben für den sata controller installieren? bei der windwos installation wird zwar angezeigt das vieles geladen wird bevor es richtig losgeht, aber das kann ich doch nicht eingreifen!? und dannach kommt nur noch der blaue bildschirm…

Hallo,

Du brauchst während der Installation den passenden Treiber für
den SATA-Controller. An der Stelle der Installation, wo nach
zusätzlichen SCSI-Treibern gefragt wird, kannst Du diesen dann
installieren. Er ist nicht im Standardumfang der aktuellen
Windows-Versionen vorhanden. Erst nach dieser manuellen
Installation wird dann im weiteren Installationsverlauf auch
die Platte am SATA-Controller gefunden und es kann dann auch
hierauf installiert werden.

Gruß vom Wiz

Hallo, ja ich habe das ausprobiert, mit der f6 taste kann ich das weitere massenspeichergeräte installieren, jedoch sagt mir windwos das ich ne diskette brauche wo der traiber drauf ist… herstellerdiskete. was nun?

ok hab das mit der f6 taste jetzt schon bei der windwos installation rausgefunden, aber was nun, er fragt nach einer herstellerdiskette mit dem treiber zum installieren…???

Bevor du dir einen abbrichst:

Warum nicmmst du nicht einfach einen Imager (Acronis True Image) und verschiebst dein komplettes System auf die SATA-Platte?
So hab ich das vor zwei Wochen gemacht . . . hat satte 4 Minuten gedauert, seither läuft der Rechner nur noch mit SATA-Platten.

http://www.asrock.com/support/download.asp?Model=P4V…

Den kleinen S-ATA Raid Treiber runterladen und auf eine Diskette packen. Wenn Windows nach der Diskette fragt einlegen und fertig.

Hallo,

Hallo, ja ich habe das ausprobiert, mit der f6 taste kann ich
das weitere massenspeichergeräte installieren, jedoch sagt mir
windwos das ich ne diskette brauche wo der traiber drauf
ist… herstellerdiskete. was nun?

Nun, ich würde mal tun, wie mir geheißen. Also einfach mal die Treiberdiskette einlegen. Wenn Du keine hast, musst Du sie selbst erzeugen. Einfach eine DOS-Format Diskette nehmen und den Treiber von vorhandener CD oder aus dem Internet da drauf kopieren.

Gruß vom Wiz

Hi, Wodi

Win-Setup ist nicht imstande, nicht-formatierte Platten zu
erkennen.

Das von XP aber schon. Hab gestern noch eine neue
unformatierte Platte bei einem Kumpel eingebaut und XP
draufgepackt. Ging völlig problemlos.
Natürlich musste ich am Anfang den SATA-Treiber angeben (F6
usw.).

aha. dachte Gates würde nie dazulernen :wink:
gut zu wissen *Info im Hinterkopf veranker*

Danke dir

Gruss
ExNicki

Hi,

Natürlich musste ich am Anfang den SATA-Treiber angeben (F6
usw.).

aha. dachte Gates würde nie dazulernen :wink:
gut zu wissen *Info im Hinterkopf veranker*

Das ist bei XP aber doch schon immer so mit dem Treiber. Es wird beim Starten der Setup-Routine gleich am Anfang angezeigt. F6 drücken, Diskette rein, Speicherort angeben, fertig.

Viele Grüße
WoDi