meine schwester hat es gesschafft, ihre alte SATA-II Festplatte so kaputt zu bekommen, das sie nicht mehr zu gebrauchen ist. Nun hat sie sich eine neue SATA-II Festplatte gekauft und möchte da wieder Windows XP Professional als Betriebssystem betreiben.
Nachdem ich die Festplatten ausgetauscht habe und Windows installieren wollte, konnte das Setup von Windows keine Festplatte finden. Auch das BIOS findet keine Festplatte und das RAID System (nachdem das Bios geladen wurde „TAB“ gedrückt) findet die neue Festplatte nicht. Ich habe im Internet jetzt schon mehrfach gelesen, das die häufigste Ursache ist, das die SATA Treiber fehlen. Das kann doch aber eigentlich nicht sein, da bereits vorher eine SATA-II Festplatte in Betrieb war oder sehe ich das etwa falsch?
Jetzt ist meine Frage, wie ich es schaffe, dass die neue Festplatte erkannt wird und ich dort dann wieder Windows drauf spielen kann.
Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen, da ich schon so knapp 7 Stunden erfolglos gegoogelt habe.
Größe der alten Festplatte, Größe der neuen Festplatte, Hersteller und Typ des Motherboards?
Manche Boards (oder vielmehr deren „Basisbetriebssystem“ = BIOS) kommen nur mit Platten bis zu einer gewissen Größe zurecht. Oft hilft ein BIOS-Update.
Irgendwie hatte ich diese ganzen daten total vergessen noch mit anzugeben…
Also, das Bios wurde erst kurz bevor die Festplatte sich verabschiedet hat geupdatet. Die Alte Festplatte hatte eine Kapazität von 80GB, die neue hat eine von 500GB (man gönnt sich ja sonst nichts^^), das Motherboard ist von Asus und zwar das A7V600-X.
Nachdem ich die Festplatten ausgetauscht habe und Windows
installieren wollte, konnte das Setup von Windows keine
Festplatte finden.
Das ist „normal“ man braucht den SATA Treiber oder muss im BIOS den AHCI-Modus umschalten.
Auch das BIOS findet keine
Festplatte und das RAID System (nachdem das Bios geladen wurde
„TAB“ gedrückt) findet die neue Festplatte nicht.
Das ist nicht normal und kommt meistens von einer toten Festplatte oder wackeligen Kabeln. Dreht die Platte? Macht sie Geräusche? Sind die Kabel alle fest?
Alle SATA-fähigen Boards können übrigens mit grossen Platten umgehen. SATA schreibt das so vor, ist ja an sich nur die Erweiterung vom letzten IDE-System.
da ich nicht weiss wie ich hier so schön zitieren kann, wie du das gemahct hast, muss ich das gerade mal anders trennen…
Zu deiner ersten Anmerkung das der SATA-Treiber benötigt wird oder ich im BIOS den AHCI-Modus umstellen muss:
Ich hatte doch bereist zuvor eine SATA-II Festplatte angeschlossen, die einwandfrei funtionierte, also müsste doch rein theoretisch das BIOS die Festplatte erkennen oder sehe ich das falsch?
Zur zweiten Anmerkung:
Das die Festplatte tot ist, bezweifle ich, denn die habe ich so original verpackt beo Conrad gekauft. Die Platte dreht auch, gibt also folgerichtig Geräusche von sich und die Kabel sitzen alle fest, habe gerade extra nocheinmal nachgeschaut.
da ich nicht weiss wie ich hier so schön zitieren kann, wie du
das gemahct hast, muss ich das gerade mal anders trennen…
Der Button „Antworten und zitieren“ ist eins weiter unten.
Ich hatte doch bereist zuvor eine SATA-II Festplatte
angeschlossen, die einwandfrei funtionierte, also müsste doch
rein theoretisch das BIOS die Festplatte erkennen oder sehe
ich das falsch?
Ja, das BIOS sollte die Platte in jedem Fall erkennen.
Allerdings das Windows nich unbedingt. Das alte ist ja weg, d.h. der evtl. installierte SATA-Treiber ist auch weg. Deshalb die Bemerkung mit AHCI.
Das die Festplatte tot ist, bezweifle ich, denn die habe ich
so original verpackt beo Conrad gekauft. Die Platte dreht
auch, gibt also folgerichtig Geräusche von sich und die Kabel
sitzen alle fest, habe gerade extra nocheinmal nachgeschaut.
Hat die Platte einen SATA I Modus? Kann normalerweise per Jumper an der Platte aktiviert werden und kann, muss aber nicht bei alten Boards helfen. Das Problem ist nicht die Grösse sondern das leicht geänderte Handshake…
Hat die Platte einen SATA I Modus? Kann normalerweise per
Jumper an der Platte aktiviert werden und kann, muss aber
nicht bei alten Boards helfen. Das Problem ist nicht die
Grösse sondern das leicht geänderte Handshake…
Laut dem Aufdruck der Festplatte, ist es mir nicht ersichtlich das ich da einen Jumper so setzen kann, das der zu SATA-I wird. Das einzige was ich machen kann ist die so zu Jumpern das PUIS (Power Up in Standby) aktiviert ist. Was das jedoch beduetet weiss ich leider nicht.
Laut dem Aufdruck der Festplatte, ist es mir nicht ersichtlich
das ich da einen Jumper so setzen kann, das der zu SATA-I
wird.
Tja dann … Handbuch? InfoSeite vom Hersteller?
Das einzige was ich machen kann ist die so zu Jumpern
das PUIS (Power Up in Standby) aktiviert ist. Was das jedoch
beduetet weiss ich leider nicht.
Wenn die Platte Strom bekommt dreht sie sofort hoch. Das kann man mit PUIS abschalten. Die Platte läuft erst an wenn sie gebraucht wird. Macht Sinn wenn man viele Platte verbaut: alle gleichzeitig hochdrehen verbraucht sehr viel Strom, nacheinander schafft es auch ein kleineres Netzteil.
Nachdem ich mir jetzt das „Handbuch“ (nicht einmal eine DIN-A4 Seite) durchgelesen habe und die Internetpräsenz von Western Digital durchstöbert habe, wird es wohl das leichteste sein, die Festplatte zurückzubringen denn allen anschein nach kann ich die Festplatte nicht so jumpern wie ich es benötige.
Naja schade, wäre ja auch zu schön gewesen wenn es einmal auf Anhieb klappen würde.
Danke nochmal für die schneööe und anhaltende Hilfe…
Nachdem ich mir jetzt das „Handbuch“ (nicht einmal eine DIN-A4
Seite) durchgelesen habe und die Internetpräsenz von Western
Digital
… sag das doch gleich …
durchstöbert habe, wird es wohl das leichteste sein,
die Festplatte zurückzubringen denn allen anschein nach kann
ich die Festplatte nicht so jumpern wie ich es benötige.