Alte Festplatte unter XP erneut einbinden?

Hallo Community,

ich habe ein Problem:

In meinem XP Rechner (aktuelles SP) befinden sich 2 IDE Festplatten.
Eine mit Betriebssystem, eine mit Daten.
Die mit den Daten ist unterteilt in 2 Partitionen.

Nun fing der Rechner heute morgen an, sich aufzuhängen - was offensichtlich an der Datenfestplatte lag, wurde diese mir im Bios nur noch als „[T;1:0828A ( ( ( ( ( ( ( (“ angezeigt.

Um zu überprüfen, ob das Problem an der Platte oder am Controller liegt, schloss ich eine andere Platte an den Port und siehe da - sie wurde fehlerfrei erkannt.

Daraufhin steckte ich die alte Platte wieder dran - und nix is.
Sie wird mir zwar in der Datenträgerverwaltung angezeigt, allerdings nicht im Explorer.
Die Verwaltung will sie zunächst einmal initialisieren und zeigt sie als Basis/111,79 GB/online an, bzw. kennzeichnet sie als „nicht zugeordnet“ …

Hat von Euch jemand eine Erklärung, woran das liegen kann?
(Bzw. eine Lösung dafür?)

Danke und Gruß,
Kai

Ok, das Sch***Teil hat wohl irgendwo nen Wackler:
Wenn er startet, macht er einen seltsamen Laut (ein sehr mechanisches „böööööööptakatakatakaböööööp“), wenn ich nur den Stecker meiner Lautsprecher reinsteck, hängt er sich auf, von jetzt auf gleich bringt er beim Hochfahren den QDI-Splashscreen, ohne dass ich ihn angefordert habe, und meckert dann auch noch was von wegen incorrect Checksum, oder so …

Klingt das nach Wackler?
Und wenn ja, wie finde ich raus, wo der liegt?

Danke und Gruß,
Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

incorrect checksum heißt das deine biosbatterie leer ist!

mach mal ne neue rein (kostet so ca. 2,50€ beim elektronikladen deines vertrauens)

die festplatte ist höchstwahrscheinlich im eimer, wird man nicht mehr viel machen können!