Alte Festplatte wiederverwenden

Hallo

Ich möchte mir einen neuen Computer kaufen, brauche aber von meinem alten PC, der nicht mehr funktioniert, die Festplatte mit einigen private Daten. Auf der alten Festplatte ist noch das Betriebssystem mit drauf. Wenn ich diese Festplatte jetzt in den neuen PC einbaue, der ja dann ein eigenes Betriebssystem schon hat, worauf müsste man da achten??? Gibt es Probleme, wenn man 2 Betriebssysteme hat, oder wird man beim einschalten des Computers „gefragt“, welches Betriebssystem, XP oder Vista, man haben möchte??? Was muss man ungefähr machen, damit Vista reibungslos funktioniert und die Daten der alten Festplatte in bester Ordnung kopiert werden können???

MfG

Richtig jumpern

mit einigen private Daten. Auf der alten Festplatte ist noch
das Betriebssystem mit drauf. Wenn ich diese Festplatte jetzt
in den neuen PC einbaue, der ja dann ein eigenes
Betriebssystem schon hat, worauf müsste man da achten???

Da heutzutage Cable Select üblich ist, auf gar nichts. Sicherheitshalber würde ich die alte Platte dennoch auf Slave jumpern und einfach dazubauen.

Gibt es Probleme, wenn man 2 Betriebssysteme hat, oder wird man
beim einschalten des Computers „gefragt“, welches
Betriebssystem, XP oder Vista, man haben möchte???

Nein und nein. Das werkseitige Betreibssystem weiss nicht, dass auf der Zusatzausstattung 2. Feste Platte noch was drauf ist und interessiert sich auch nicht dafür.

Was muss
man ungefähr machen, damit Vista reibungslos funktioniert und
die Daten der alten Festplatte in bester Ordnung kopiert
werden können???

Die Platte einbauen, korrekt anschließen und wie gesagt evtl. manuell die Slave-Betriebsart erzwingen.

Gruß

Stefan

Hallo,

am einfachsten dürfte es sein, wenn du dir ein Gehäuse für eine Externe Festplatte kauft. Da baust du dann deine alte Festplatte rein und kannst über USB die alte Festplatte an den neuen Rechner anschließen.

Das hätte auch den Vorteil dass du für geringes Geld eine Externe Festplatte hast, mit der du deine Daten transportieren könntest.

Du müsstest aber beim Kauf des Gehäuses darauf achten was für eine Festplatte du da einbauen möchtest. IDE oder SATA. Oder du kaufst dir ein Gehäuse das für IDE und SATA Festplatten geeignet ist.

Als Beispiel (nicht als Kaufempfehlung) hier mal ein Gehäuse zum ansehen.

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=EA4;GRO…

Gruß Horst