Hallo!
Ich habe vor kurzem alte, noch nicht entwickelte Filme enteckt („Fujicolor nexia - advanced Photo system“ und "Kodak - aps-erlebnis allround 200)). ich habe keine ahnung welche Photos auf den Filmen drauf sind, vermute aber, dass es sich dabei um Bilder von einem urlaub handelt. Demnach müssten die filme ca 4 jahre alt sein. Ich bezweifle es ja stark, aber: sind dir bilder noch zu retten?
Liebe Grüße
Hallo!
Die Besonderheit bei deinen APS-Filmen liegt unter anderem darin, daß der entwickelte Film wieder in die Originalpatrone zurückgespult wird und somit geschützt ist. Erkennen kann man das an der Seite, dort sind 4 Felder, nummeriert von 1-4. Eins davon ist weiß unterlegt. Das bedeutet:
1 - der Film ist unbelichtet
2 - der Film ist teilbelichtet
3 - der Film ist komplett belichtet, aber noch nicht entwickelt
4 - der Film ist entwickelt
Weiter ist rechts neben der 3 eine Sollbruchstelle, die beim Entwickeln eingedrückt wird.
Vermutlich steht die Anzeige auf 4 und die Sollbruchstelle ist eingedrückt??? Dann ist der Film entwickelt und es müßten Bilder vorliegen.
Sollte die Anzeige auf 3 (oder 2, jedoch selten) stehen, ist das ein belichteter Film, der noch nicht entwickelt wurde. Ob sich die Entwicklung lohnt, mußt du selbst beurteilen, weil die lange Lagerung belichteter Filme immer Qualitätseinbußen mit sich bringt. Im November gab es schon einmal eine Anfrage: /t/pocket-film-scannen-lassen/4894366/2
Gruß
lichtpunkt
Hallo,
ich habe schon bedeutend ältere Filme entwickeln lassen. Die Farben waren etwas komisch, aber die Bilder gut brauchbar fürs Album. Wohl nicht für die Galerie.
Such Dir doch eine Drogerie oder ein Fotogeschäft, wo du nur die gelungenen Bilder bezahlst (z.B. DM). Dann kostet es Dich im schlimmsten Fall die Filmentwicklung.
Grüße: Uli
Hey!
Super, vielen Dank für die tolle Antwort! 
Grüße
gute Idee!
Das werde ich einfach mal probieren und hoffe dass die Photos noch halbwegs bruachbar sind. Danke 
Grüße