Hallo.
Ich habe Dir zwar weiter unten eingehender geantwortet. Aber ich halte es nicht für empfehlenswert, einfach so aus der Lamäng an eine gewerbliche Tätigkeit heran zu gehen. Du haftest ggf. - im Gegentum zu einer Tätigkeit als Arbeitnehmer - in vollem Umfang für Deine Tätigkeit; d.h. Gewährleistung und Schadenersatz könnten anfallen. Sachmittel für den Betrieb müsstest Du auch beschaffen. Dann wäre sehr zu überlegen, was passiert, wenn Du krankerweise auf der Nase liegst - sprich, wie sieht der Vertrag aus? Erwartet man von Dir ständige, vielleicht sogar Rund-um-die-Uhr- Bereitschaft? Wer vertritt Dich im Ernstfall? Was passiert während Deiner Arbeitszeit, wenn bei Deinem alten Arbeitgeber der Baum brennt?
All dies führt - langer Rede kurzer Sinn - dazu, dass Du einen Preis kalkulieren musst, der alle zusätzlichen Risiken, die Du als Arbeitnehmer nicht hattest, abdeckt. Mit Deinem alten Stundenlohn brauchst Du also gar nicht erst anzufangen. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen : ohne fundierte Beratung solltest Du die Finger davon lassen. Gewerbeschein und der andere amtliche Kram sind Pillepalle gegen das, was Du Dir ggf. blauäugig an Ärger aus der gewerblichen Tätigkeit einfängst.
Ich empfehle Dir, Dich mit der IHK in Verbindung zu setzen. Dort bekommst Du Beratung, aber auch Tipps, mit welchen Dingen (wie Betriebsausstattung, Rechtsform, Vertragsgestaltung gnagnagna) Du Dich vorher auseinandersetzen musst. Einen Kurs über kfm. Grundlagen würde ich und wird vermutlich auch der freundliche Kammermensch ebenfalls empfehlen.
Da ich einen neuen Job angefangen habe, weiss ich gar nicht,
was ich jetzt machen muss.
Das ist alles nur angerissen und erhebt keinen Anspruch auf Vollständizität. Soll nur als Illustration des oben Gesagten verstanden werden.
Als erstes musst Du Deinen jetzigen Arbeitgeber fragen, ob er Dir eine solche Nebentätigkeit gestattet. Tut er das nicht, hast Du fertig - und wenn Du die gleiche Tätigkeit schon hauptberuflich ausübst, ist die Wahrscheinlichkeit dafür nicht unhoch.
Gewerbeschein beantragen? ( was kostet der ? )
Genau das. Kostet bei uns zur Zeit 80 Euronen.
Dann meiner Firma Rechnungen für die Arbeit stellen?
Genau dieses. Stunden mal Stundensatz, USt. drauf.
Irgendwie Steuern abführen? ( wann? mit jeder Rechnung oder am
Irgendwie ja. Du erstellst eine Einnahmeüberschussrechnung und füllst Ende des Jahres eine Anlage GSE aus.
Wieviel muss ich an den Staat abgeben? Wo kann ich das denn
nachrechnen?
Positive Einkünfte aus Deinem Gewerbebetrieb würden Dein Einkommen entsprechend erhöhen. Dafür fiele dann Einkommensteuer und Wiedervereinigungsstrafabgabe in üblicher Höhe an. Gewerbesteuer und anderer Firlefanz erst ab bestimmten Beträgen. Sozialversicherung bezahlst Du aus Deinem Einkommen als Arbeitnehmer. Wenn Du Dich von den Erträgen Deines Gewerbebetriebes noch zusätzlich versichern möchten tätest, bliebe Dir das unbenommen.
Gruß kw