Hallo, hat jemand noch eine Idee, wie man die grausigen 70/80er Jahren-Fliesen in einer Mietwohnung aufpeppen kann?
Die hier bereits skizzierte Lösung mittels überstreichen wird von vielen Vermietern leider ebenfalls nicht akzeptiert, da die Fliese hierbei ja zerstört wird.
Ich denke daher mehr an das Überkleben mittels Tapeten oder Folien.
Viele Grüße, Gerd
Hallo Gerd,
Hallo, hat jemand noch eine Idee, wie man die grausigen
70/80er Jahren-Fliesen in einer Mietwohnung aufpeppen kann?
Die hier bereits skizzierte Lösung mittels überstreichen wird
von vielen Vermietern leider ebenfalls nicht akzeptiert, da
die Fliese hierbei ja zerstört wird.
wer sagt denn das? Wenn ich meine Fliesen übermalen wollte (sieht Mist aus) so mache ich daß, da kann der Vermieter danebenstehen.
Beim Auszug aus der Wohnung muß ich dafür sorgen daß der Zustand wie beim Einzug ist.
Farbe von Fliesen abzukriegen sehe ich nicht als problematisch an.
Bei den Fugen eher, ggfs, neu verfugen.
Ich denke daher mehr an das Überkleben mittels Tapeten oder
Folien.
Tapeten oder Folien auf Fliesen? na toll. Wie das wohl aussehen mag.
Sicher, zumindest im TV gesehen, da gibt es Verputzzeugs, damit kannst du direkt aus der Fliesenfläche eine ebene Fläche machen.
Darauf kannste dann Streichen, Tapezieren, Folie o.ä.
Aber wie wärs, es gibt selbst bei Ikea diverse Materalien die du als Platte an die Fliesen klebst.
Beim Abbbau mußt du dann nur die Klebestellen auf den Fliesen entfernen.
Gruß
Reinhard
Hallo Gerd,
ich bin der Meinung, dass es grundsätzlich keine Lösung zu einer optischen Überarbeitung von alten und unmodernen Fliesen gibt.
Überstreichen der Fliese sieht zum ersten auch nicht gerade wie das Gelbe vom Ei aus und zweitens wird der Farbauftrag eine unablösbare Verbindung zu der Fliese eingehen. Somit würdest Du das Eigentum Deines Vermieters beschädigen und wärest ersatzpflichtig.
Im Markt gibt es Fugenfarbe die man auf die Zementfugen auftragen kann. Abgesehen, dass Du damit ebenso den Bestand beschädigst, sieht dies immer echt dämlich aus, da die Frabe nie ganz genau mit der Fuge abschließt und somit ein unsauberes Fugenbild hervorruft.
Eventuell kann man die Fliesenfläche nochmals leicht mit Fugmörtel überfugen…ist aber zu bezweifeln, da Du zuwenig Aufbautiefe für den Mörtel haben wirst.
Natürlich kannst Du die Fliesen mit einer Folie belegen. Aber die Fugenausbildungen nachzuschneiden, die Du aus optischen Gesichtspunkten aussparen solltest, ist ja noch schwieriger als der Farbauftrag auf den Fugen.
Eine Tapete auf den Fliesen? Pfui… wie soll denn das bitte aussehen? Der Fugenbereich wird sich immer auf der Tapete abzeichnen und dämlich aussehen.
Eine Lösung gibt es aber: den Vermieter fragen, ob er die Kosten für das Material übernimmt und die gesamte Fläche überfliesen oder einschl. Untergrund neu herstellen. Das wäre die perfekte Lösung.
Sorry, aber es gibt echt keine vernünftige Lösung ohne neue Fliesen.
LG
Oliver
Hallo!
Sorry, aber es gibt echt keine vernünftige Lösung ohne neue
Fliesen.
Doch gibt es, Meine Tante hat den Fliesen Spiegel in Ihrer Mietwohnung mit PVC Überklebt. Das sieht Klasse aus! Ok Das Klebeband wieder ab zubekommen wird im Zweifel etwas anstrengend aber, einfacher als die ALten fliesen wieder zusammenzu Puzzeln und anzubrinegn 
Gruß Werwölfling
So, nochmal zur Erklärung: es gibt unverständlicherweise auch Vermieter, z.B. Wohnungsgesellschaften, die auch die Erneuerung der Fliesen auf Kosten des Mieters ablehnen.
Dies mit der Begründung einen einheitlichen Stand(ard) erhalten zu wollen, nunja.
Ein Streichen der Fliesen geht zwar, wenn es vernünftig aussehen soll muß man sie anschleifen, hierdurch sind sie dann zerstört.
Daher der Gedanke irgendeiner „Verkleidung“, mittels Glasfasertapete, Folie o.ä…
@Werwölfling: welche Folie wars denn in Deinem Fall? Ich meine wurde jede Fliese einzeln beschnitten oder eine ganzflächige Folie beklebt?
Gerdi
Hallo Oliver,
wir haben unsere Fugen im Bad gerade neu gestrichen. Dafür haben wir eine Tube Fugenlack von molto genommen. War super einfach und sieht super klasse aus (ohne Werbung machen zu wollen). Es war zwar ein bisschen Gefummel die Kanten gerade zu bekommen, aber das lag daran, dass die Fliesen nicht ganz sauber verfugt sind. Uns hat das Ergebnis wirklich überzeugt, obwohl wir vorher auch sehr skeptisch waren.
LG amanda