schon manch guten fachmännischen Rat habe ich hier erhalten und gelesen, und heute möchte ich Euch mal zu folgenden Überlegungen befragen:
Meine Fliesen in der Küche müßten allmählich entfernt werden, wohingegen meine Küchenmöbel sicher noch viele Jahre genau so bleiben könnten. Statt der Fliesen denke ich dann an einen anderen Boden, der gelenkschonender ist. Jetzt aber die große Frage: Wäre es möglich, die alten Fliesen entlang der Möbel abzusägen/-flexen - was auch immer -, damit ich die Möbel und Maschinen nicht abbauen muß? Das wäre prima, weil ich dann einfach den neuen Boden verlegen könnte. Danach dachte ich, könnte man vielleicht die „Nähte“ mit Silikon verfugen.
Ist meine Überlegung realistisch? Was meint Ihr, kann man das machen, bzw. habt Ihr vielleicht sogar schon Erfahrung damit gemacht? Wäre für Euren Rat, ggf. mit umfassender Beschreibung dankbar.
die alten Fliesen entlang der Möbel abzusägen/-flexen
geht nicht. Es gibt kein Werkzeug, mit dem man auf den Millimeter genau auf die Kante käme, da bliebe ein Rest von etwa 2 cm stehen. Außerdem: Beim Fräsen staubt es dermaßen, dass es aussieht wie in einer Mühle. Da hilft auch kein Zuhängen und Abkleben.
könnte man vielleicht die „Nähte“ mit Silikon verfugen.
geht nicht so, dass man es nicht sehen würde. Irgendwie muss je ein Abschluss zwischen neuem Boden und den Küchenmöbeln hin. Eine Scheuerleiste, die den Pfusch verdeckt, ist am Fuß etwa 2,5 cm stark. Und schaut blöd aus. Da wird wohl Räumen angesagt sein (
Statt der Fliesen denke ich dann an einen
anderen Boden, der gelenkschonender ist.
Da fällt mir nichts ein außer Teppichboden. Aber Teppichboden in der Küche würde ich mir zweimal überlegen. An was hast Du denn da gedacht?
Zum Rest: die Küche muß komplett raus, da hilft nichts. Selbst wenn man direkt an den Schränken wegflexen könnte - wie willst Du später den Übergang zwischen den verschiedenen Bereichen gegen Wasser dauerhaft abdichten? Verschiedene Bodenmaterialien, einmal fest, einmal elastisch - das wird niemals dicht.
Hallo!
Gelenkschonend Boden, ich denke Du meinst so was wie PVC Unterseite leicht geschäumt, überprüfe mal ob sich die Blenden unten an den Schränken entfernen lassen (wenn die Küche noch nicht zu alt ist müsste das der Fall sein,sind dann auf den Standfüßen der Schränke aufgeklipst) dann könnte man die alten Fliesen mit einer geeigneten Spachtelmasse spachteln, bis unter den Schränken, damit sich die Fliesen nicht durch den neuen Belag abzeichnen und danach den neuen Boden verlegen, auch soweit es geht unter den Schränken, Blenden wieder drauf und fertig.
was ist ein gelenkschonender Fußbodenbelag ? zieh doch ein paar Birkenstock als Hausschuhe an, das ist wahrscheinlich am gelenkschonensten…
Ansonsten, wenn du die Arbeit scheust die Küche zu demontieren (was ich verstehen kann) und der Boden nur unansehnlich, aber nicht lose ist, dann schau dich doch mal in der Welt der PVC-Beläge um. Die sind wasserdicht, können direkt bis an deine Küchenzeile verlegt werden (oder auch darunter, da die Küche sicher eine abnehmbare Leiste unten hat) können direkt auf die Fliesen geklebt werden, machen den Boden „etwas“ weicher und gibt es in 1001 verschiedenen Dekors.
Meine Fliesen in der Küche müßten allmählich entfernt werden,
wohingegen meine Küchenmöbel sicher noch viele Jahre genau so
bleiben könnten. Statt der Fliesen denke ich dann an einen
anderen Boden, der gelenkschonender ist.
hallo eva,
warum willst du dir sooooo viel arbeit machen?
mein vorschlag: kaufe dir alle paar jahre einen teppich aus naturfasern(bast, hanf,sisal…).
deine kueche sieht sofort anders aus und du schonst auch deine gelenke.
ausserdem ist es preiswert und sie sind auch leicht zu pflegen.
Hallo,
danke für Eure bisherigen Anregungen und Überlegungen. Da diese recht unterschiedlich sind, möchte ich noch folgendes ergänzen:
Ich dachte in der Tat an PVC oder auch Kork.
Aufbringen auf die Fliesen geht leider nicht, da dies zu einer (Stolper-)Schwelle zu den angrenzenden Räumen führen würde.
Ringsum sind zum Boden hin Leisten angebracht, die entfernt und wieder angebracht werden könnten.
Daß es dennoch sehr stauben wird, ist mir klar, aber ausräumen und später säubern erscheint mir immer noch deutlich weniger Arbeit, als dann noch alles abbauen und abmontieren und dann wieder aufbauen und anschließen.
Gruss, Eva
also, ob das ausräumen und säubern schneller geht als ab- und wieder aufbauen… das mußt du wissen.
Aber ! Wenn du die Fliesen abschlägst dann fliegt immer etwas herum, da kann man vorsichtig sein wie man will. Danach wird deine Küchen nicht mehr schön sein, wenn überall die Fliesensplitter eingeschlagen sind.
Was die Stolperschwelle angeht, die ist je nach Belag vielleicht 0,5cm hoch.
Und noch eines, wenn du die Fliesen ab hast, dann mußt du noch den Fliesenkleber ab bekommen, und dann den Fußboden glätten (Fliesestrich), das ist eine Sauarbeit und macht Dreck ohne Ende… da würde ich wahrscheinlich eher eine kleine Metallleiste in die Tür setzen und so die Stolperschwelle abmildern.
Hallo Chris,
wenn die Stolperschwellen nur ca. 1/2 cm hoch sind, könnte ich mich mit dem Gedanken anfreunden - ich dachte, das wäre dann noch mehr. Dann werde ich das wohl auf diese Weise machen. Ist natürlich die schnellste, billigste und sauberste Lösung. Danke für Deine weiteren Hinweise!
Gruss, Eva