Wir wollen die Diele und das Badezimmer neu fließen. Kann man die alten Fließen überkleben oder ist es Ratsamer die alten Fließen abzuschlagen?
Sagt mal, ist das so schwierig das Wort Fliesen richtig zu schreiben ?
Mir zieht es jedesmal die Schuhe aus.
Etwas flüssiges fließt weg, aber die Fliesen werden verlegt. Ein Raum mit Fliesen ist „gefliest“.
Zurück zum Thema:
Ja, man kann „Fliese auf Fliese“ kleben. Das ist ein gängiges Verfahren. Erfordert einige Vorarbeit, gründliches Säubern der alten Fliesen von Schmutz und Fett.
Auf dem Fußboden muss man aber beachten, man kommt um die neue Fliesendicke höher und das gibt an Türen kleine Probleme oder kleine Schwellen zu Altbelägen.
Und auch an Wänden muss man ggf. Anschlüsse von Wasserarmaturen verlängern, wenn die bisher schon tief drin sitzen.
Auch bei Steckdosen und Schalter kann es leichte Anpassungsprobleme geben.
Es gibt da spezielle Ausgleichsringe zum verlängern der uP-Dosen.
MfG
duck313
Und haben Sie die Schuhe wieder anbekommen? Sonst haben Sie aber keine Probleme oder? Anscheinend machen Sie wohl nie Fehler???
..solche zumindest nicht …
Grundkenntnisse in Rechtschreibung sind nicht nur in Internetforen hilfreich - man findet auch in gängigen Suchmaschinen eher mal die gesuchten Informationen ..
Sucht man nach : Fließe auf Fließe
findet man übrigens als ersten Hinweis den auf die korrekte Schreibweise ..
Gruß h
hi,
ergänzend:
vorher muss der Untergrund geprüft werden.
Das ist das Erste was man machen sollte. Denn fällt hier etwas negativ auf sind alle Vorarbeiten hinfällig.
Es dürfen keine ‚durchgehenden‘ Risse vorhanden sein.
Die Fliesen müssen fest haften. Um das zu testen versucht man an mehreren Stellen die Fliesen zu entfernen. Da kommt nun die Erfahrung ins Spiel, wann man drüber geht und wann man das bleiben lässt.
grüße
lipi
Hallo Katharina,
wie meine Vorschreiber bereits richtig vermerkt haben, ist das Überkleben der alten Fliesen mit neuen kein Problem. Vielmehr ist es selbst bei professionellen Badbauunternehmen eine gängige Praxis, da der Aufwand für das Entfernen des alten Fliesenspiegels - besonders in Altbauten - unverhältnismäßig hoch ist.
Setzt man auf die alten Fliesen eine Ausgleichsplatte, sei es, um die Wände zu begradigen oder um mögliche Beschädigungen der alten Fliesen vor dem Aufbringen der neuen zu überdecken, sorgt das Einspachteln eines Gewebes dafür, dass auch die neuen Fliesen problemlos Halt finden.
Bei Bedarf finden Sie hier weitere Expertentipps: https://www.heimwohl.de/experten-fragen/alte-fliesen-mit-neuen-ueberkleben-geht-das
Viel Erfolg beim Umbau ![]()
Das sollte eigentlich kein Problem sein, über dem vorhandenen Bodenbelag noch weitere Fliesen zu legen. Nur müsstest du mal schauen, ob die Raumhöhe später auch so in Ordnung geht. Vielleicht macht es Sinn, die Experten in Fachgeschäften mal zu fragen. Ich habe die Leute bei Fliesen Kemmler (vgl. https://www.fliesen-kemmler.de/ ) mal per E-Mail um Rat gebeten.