Hallo liebe Experten,
ich habe eine Frage. Ich möchte gerne für meine Eltern aus ihren alten Bildern ein Fotobuch erstellen. Dafür suche ich jetzt ein Onlineshop der solche alten und vergilbten Fotos professionel einscannt und bearbeitet, anschließend digitalisiert und auf CD-Rom brennt. Kennt einer von euch solche Onlineshops?
Gruß
c.duba
Warum online-Shop ?
Hallo,
alte Bilder und Negative liegen ja nun physisch vor, also nicht als Dateien - sonst würdest Du ja nicht diese Frage stellen
Warum also suchst Du einen online-Shop? Das einscannen und auf CD schreiben erledigt inzwischen fast jeder Fotoladen. Allerdings gibt es hier große Unterschiede: Wenn im professionellen Bereich gescannt wird, dann bist Du schnell 50€ und mehr pro Bild los. Ansonsten, im Consumer-Bereich sollte das nicht mehr als 2€ pro Bild kosten. Ein wichtiger Kostenfaktor ist sicher auch die Nachbearbeitung. Im Low-Cost-Sektor bekommst Du einen Scann, fertig. Aber das retuschieren von Staub, Kratzern und Fusseln, vielleicht Rotstichen in alten Vorlagen, Risse in uralten Vorlagen, alles das wird die Kosten in nach oben offene Höhen treiben. Das mußt Du halt für Dich entscheiden, wie groß Dein Qualitätsanspruch ist. Wenn die Bilder aber denn in bits und bytes vorliegen, dann kommt eigentlich erst der Onlineshop ins Spiel… Dann gehst du zu Fotobuch. de und läßt Dein Buch machen. Noch eins: ich persönlich hätte auch große Sorge, Unikate und Originale (Dias, Negative und Abzüge) per Post an einen Online-Anbieter zu schicken. Da lieber der Laden meines Vertrauens um die Ecke… Wieviele Bilder sind das denn? Vielleicht kann ja auch ich etwas für Dich tun? Kannst mich ja mal anmailen… Obwohl ich natürlich auch nicht der Fotoladen Deines Vertrauens um die Ecke bin 
Grüße, Stephan
Hallo!
Ich kann Stephan nur Recht geben.
Wenn Du einen Scanner und ein Bildbearbeitungsprogramm hast, kannst Du das auch selbst machen. Dann brauchst Du die Originale nicht aus der Hand geben und die Bilder in einem Online-Shop bestellen.
Falls das nicht vorhanden ist, mußt Du die Vorlagen= Negative/Bilder für einige Tage weggeben.
Wer mehr als max 2 Euro für einen einfachen Scan zahlt, sollte sich überlegen, ob er nicht lieber einen Scanner kaufen sollte.
Hallo,
habe das gemacht für jemanden einzuscannen und bearbeiten.
Wenn du das in Auftrag gibst bei einer Firma wird es zu teuer.
Gruß Anno
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo auch!
Was heisst denn „alt und vergilbt“?
Wobei Du mich dabei auf eine Idee gebracht hast, könnt ich ins Programm aufnehmen *g*
Ich hab vor kurzem ein Gewerbe für Posterdruck, u.a. auch nach schon vorher entwickelten Fotos anbiete.
Was müsste denn da bearbeitet werden?
Hab u.a. Phooshop und Photoimpact, könnte dir da evtl weiterhelfen
Schreib mich einfach mal an
Gruss Kristian www.vukarts.de
Hallo,
danke für´s Angebot. Es ist so, das ganz war jetzt nur eine Idee von mir was ich meinen Eltern zu Weihnachten schenken könnte. Ich wollte mich informieren ob und wie das geht. Die Fotos müsste ich auch „entwenden“ ohne das sie es mitkriegen, es wären dann aber schon so ca. 25 Bilder. Und die müssten alle nachbearbeitet werden.
Na ja, ich behalte mir die Idee für ein anderes Mal und werde mich weiter über das Thema informieren.
Danke nochmals
c.duba
Hiho nochmal!
Alles klar denn 
Bearbeiten in dem Sinne könnte ich höchstens mit den Optionen der Programme die mir zur Verfügung stehen (Helligkeit, Farbintensität usw anpassen)und sie dann auf Foto-CD brennen. Knicke oder so etwas bekomm ich natürlich nicht aus Uraltfotos 
Ansonsten noch viel Erfolg bei der Geschenkesuche
Gruss Kristian
Ich bekomme Knicke und Risse natürlich raus 
Sorry Kristian, wenn Du professionelle Dienste im Bereich Bildbearbeitung und Druck anbietest, dann gehört das Retusche-Handwerk zum normalen Angebot. Das muß man lernen, klar, aber man bekommt sehr wohl Risse, Knicke, Vergilbungen, Fusseln und Punkte und Ähnliches weg. Da finde ich Farbkorrekturen wesentlich schwieriger. Ein Bild aus den 60ern, auf AGFA-Papier, inzwischen Kontrastarm und Rotstichig, das ist eher ne Herausforderun, das wieder Farbecht hinzubekommen, als Fehler zu retuschieren…
Grüße, Stephan
Hallo Stephan 
Ich habe NIE UND NIMMER behauptet professionelle Dienste im Bereich der Bildbearbeitung anzubieten, und wenn doch, hab ich warscheinlich zu dem Zeitpunkt irgendetwas ganz schlechtes zu mir genommen. Ich habe nur gesagt, ich könnte evtl. helfen, nicht, dass ich ein Profi im Bilder bearbeiten bin 
Gruss Kristian
Also entschuldigung:
[…]Ich hab vor kurzem ein Gewerbe für Posterdruck, u.a. auch nach schon vorher entwickelten Fotos anbiete.
Was müsste denn da bearbeitet werden?
Hab u.a. Phooshop und Photoimpact, könnte dir da evtl weiterhelfen
Schreib mich einfach mal an
Gruss Kristian www.vukarts.de
[…]
Das stammt doch von Dir? Ist das kein professionelles Angebot im Internet? Wie soll ich einem Posterdrucker meine Vorlagen anvertrauen, wenn Worte wie Farbraum, Retusche, Gammawert etc. scheinbar Fremdworte sind? Wenn Du nur ein bisschen die Schieberegler in den gängigen Fotoprogrammen bedienen kannst, wirst Du mit Deinem Geschäft Probleme bekommen. Oder was willst Du einem Profi antworten, der sich bei Dir ne Vergrößerung printen lassen will, und Fragen zu bestimmten Einstellungen hat ?
Na denn, übrigens, Deine Steuernummer fehlt noch, das führt oft zu teuren Abmahnungen…
Weißt Du, Kristian, ich reagiere jetzt so hart, weil Du scheinbar kein Profi bist, aber den Anschein erweckst. Deine Seite sieht super aus…Dieses Dilema gibt es leider häufig im Netz und mich als Nutzer kotzt das langsam an. Gerade in der Bildverarbeitung meint jeder ein Profi zu sein, der mal ein Bild im Photoshop hatte und ordentlich ausgedruckt hat. Dabei wird gerne vergessen, daß alleine das Scannen eine heikle Sache im Profibereich ist, daß man Scann-Operator ausbildet. Die Besitzer von Consumer-Flachbettscannern haben von Rasterung natürlich noch nie was gehört… aber Profis sind sie alle und Geld verdienen wollen Sie auch.
Grüße Stephan
Erstens, lass ich mich nicht gern anpflaumen!
Zweitens, liegt da ein kleiner feiner unterschied zwischen dem wieder aufbearbeiten von Bildern und der Vergrösserung auf ein bestimmtes Format.
Drittens, sind wir inzwischen in einem Zeitalter, in dem es Software für solche Angelegenheiten gibt, und damit Du mich nicht einmal mehr falsch verstehst, ich bearbeite keine Bilder auf, sondern vergrössere sie!
Aber falls du nicht anders zu überzeugen bist, schicke ich Dir gerne ein kostenloses Muster, selbst das Porto übernehme ich, damit du Dich selbst überzeugen kannst!
Gruss Kristian
Steuernummer
Und bevor Du darauf noch einmal zurückkommen willst,
in Deutschland ist es üblich Formulare für Steuernummern etc. auszufüllen, welche, ojemine, nicht direkt am selben Tag durch die lieben Herren und Damen Beamten bearbeitet werden.
Gruss Kristian
Und um direkt noch etwaige Missverständnisse auszuräumen…
Was müsste denn da bearbeitet werden?
Hab u.a. Photoshop und Photoimpact, könnte dir da evtl weiterhelfen
Schreib mich einfach mal an
Gruss Kristian www.vukarts.de
war ein Angebot zu versuchen, dem Kollegen in seinem Fall zu helfen,
wenn Du Dir die HP angeschaut hast, wirst Du auch nirgends diesen Service auffinden, weil ich Ihn nicht anbiete!
So…nun ist gut *g*
Nichts für ungut
Kristian
Nun, was soll ich sagen… Du bietest einen professionellen Bilderdienst. Ob Du nun Retusche anbietest oder nicht, Du mußt Dich fachlich einfach auskennen- Punkt. Du wirst Dich recht oft mit Profis auseinander setzen müssen, die klare Vorstellungen haben und die durchaus wissen, welche Parameter wie zu steuern sind. Ich wollte Dich nicht persönlich angehen, aber du warst halt ein willkommenes Beispiel für einen gewerblichen Anbieter (also Profi), der sich zu stark in ne Nische stellt weil scheinbar nur begrenztes KnowHow zur Verfügung steht. Wenn ich Bilder vergrößere und drucke, dann muß ich das Thema Print beherschen. Dazu gehört alles Mögliche…
Aber ich will gerne auf Dein Angebot zurück kommen, wer weiß, was draus wird. Meine Freundin ist Fotografin und braucht ständig größe Bilder. Ich selbst mache das eher im nebenberuf, brauche aber auch große Ausdrucke. Wie groß muß die Vorlage sein ? Auflösung ? Druckst Du auch auf Leinen?
Grüße Stephan
Ahoi nochmal!
ist ja net tragisch, man kann ja über alles reden 
Ist halt immer ein bisschen blöd, wenn man vor versammelter Mannschaft mit solchen, teilweise auch Missverständnissen zur Schnecke gemacht wird, was auch nicht unbedingt förderlich für den eigenen Ruf ist.
Aber Schwamm drüber…
Klar, kannst gerne auf mein Angebot zurückkommen.
Aber alles weitere klären wir dann besser per Mail, müssen ja nicht die Kollegen hier auch damit noch belangen *g*
Schreib mir einfach eine Mail mit den Fragen die Du hast, dann sehen wir weiter.
Gruss Kristian