Hallo,
habe im Rahmen meiner Euro-Vorbereitungen auch noch alte (1993)100francs-scheine gefunden. Meine Bank (DB24) wollte die nicht mehr umtauschen. WIe werde ich die noch los??
danke
busy
Hallo,
habe im Rahmen meiner Euro-Vorbereitungen auch noch alte (1993)100francs-scheine gefunden. Meine Bank (DB24) wollte die nicht mehr umtauschen. WIe werde ich die noch los??
danke
busy
Hallöchen,
tu doch ein gutes Werk, und spende sie im Rahmen der Schlafmünzenaktion. Die ist zwar offiziell vorbei, die meisten Banken haben aber noch Sammelbüchsen aufgestellt.
Im übrigen sollte die Scheine aber noch jede Bank annehmen, zumal sie noch gültige Währung sind.
Gruß
Christian
Hallo,
zur Not kannst Du zur LZB gehen. Die müssen die dann annehmen, da es noch ein gültiges Zahlungsmittel ist.
Gruss
Christian
Hallo,
zur Not kannst Du zur LZB gehen. Die müssen die dann annehmen,
da es noch ein gültiges Zahlungsmittel ist.
So wie ich das verstanden habe, handelt es sich um ALTE 100-Francs-Scheine, die mittlerweile außer Kurs sind.
Normalerweise werden diese Scheine trotzdem noch von den Banken
umgetauscht, allerdings mit einem deutlichen Abschlag vom normalen Kurs, beziehungsweise (da der Kurs w/Euro fix ist) mit höheren Gebühren.
Ansonsten denke ich auch an die LZB’s, ansonsten nur in Frankreich.
Börni
Hallo busy,
welch eine Frage für jemanden, der sich selbst als Lebenskünstler bezeichnet! Setz Dich ins Auto oder in den Zug und mach Dir ein schönes Wochehenende in Paris. Wenn die Scheine nicht mehr gültig sein sollten, hängst Du den Montag dran und gehst zur Zentralbank.
Bon plaisir.
wolle
ich wuerde der bank gehoerig in den arsch treten, und notfalls wechseln.
„alte francs“ gab es vor ca 30 jahren oder mehr, als der kurs dann 100:1 umgestellt wurde, aber deine scheine bekommst du normalerweise in JEDER bank umgetauscht.
fallsdoch nicht, schick sie mir: ich zahl dir dm 29.-/100ff
gruss
khs
Vorsicht, Karl-Heinz, vor wenigen Jahren wurden tatsächliche neue Scheine eingeführt. Sie sind etwas kleiner, handlicher geworden. Den genauen Termin weiss ich nicht mehr, aber ich schätze, es sind bestimmt schon 6 oder 7 Jahre her.
Freundliche Grüße
wolle