Alte Fremdwährungen wechseln?

Hallo,

weiss jemand ob ich bei den Banken noch alte Fremdwährungen, wie französische Franc wechseln kann?

Mein kürzlich verstorbener Großvater hatte in einer stillen Ecke noch etwa 10.000 Franc von 1940-1944 liegen.

Was bekomme ich dafür und wohin damit?

Möglich wäre das noch bei der „Reisebank“, hat 80 Filialen in Deutshcland, oftmals an Bahnhöfen.
Problem: Geplant war, ab 2006 nur noch Münzen aus USA, Großbritannien, der Schweiz, Dänemark, Schweden, Norwegen, Polen und Tschechien zu tauschen. Bei Banknoten aus dem restlichen EU-Ausland wird ein Abschlag von 30% fällig.

Wer eine andere bessere Möglichkeit kennt: Raus damit!

Frank Wilke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ob besser, weiss ich nicht:
Frz. Franc würde ich in Frankreich wechseln.
Man sollte aber relativ nah an der Grenze wohnen bzw. das ganze mit einem Urlaub verknüpfen können, sonst lohnt sich’s finanziell auch nicht.

Grüße von
Tinchen

Hallo,

während in Deutschland traditionell gültig bleibt, auch wenn neue Scheine herausgegeben werden, ist in den meisten Ländern mit der Einführung neuer Scheine (erst Recht: mit der Einführung einer neuen Währung) eine Frist verbunden, nach der das alte Geld wertlos wird.

Ohne die französische Rechtslage zu kennen, würde ich vermuten, dass Vorkriegs-Francs schon lange wertlos sind.

Hallo Dennis,

1958 ist dem Franc das passiert, was die italienische Lira elegant umschiffen konnte: 100 Francs = ein neuer Franc.

Damit liegen wir für 10.000 alte Francs bei einem Wert von rund 15 €; d.h. etwas weniger als die Fahrkarte ab z.B. Worms.

Das macht aber nichts, weil alte Francs entwertet sind und auch durch die Nationalbank nicht mehr getauscht werden. Man braucht also als Deutscher keine Fragen zu befürchten, wo das Geld denn her ist: In diesem Punkt ist das Kapitel Vichy und deutsche Besatzung definitiv abgeschlossen - das Geld interessiert niemanden mehr.

Scheine, die zum Zeitpunkt der Euro-Einführung noch gültig waren (das sind nur noch die letzten Serien des FF - auch vom „neuen Franc“ sind zwischendurch schon einige Serien entwertet worden), werden in Frankreich in den Filialen der Banque Nationale (und nur da, es hat keinen Sinn, zur Sogénale, BNP, CA oder den Crazy Lyonnais zu gehen) mit einer Frist von zehn Jahren ab Euroeinführung noch in € umgetauscht. Dann ist Ende.

Schöne Grüße

MM

hallo
ich denke nicht das man geld aus dem2.weltkrieg bei einer bank noch tauschen kann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Alte Französische Francs aus der Besatzungszeit

weiss jemand ob ich bei den Banken noch alte Fremdwährungen,
wie französische Franc wechseln kann?

Mein kürzlich verstorbener Großvater hatte in einer stillen
Ecke noch etwa 10.000 Franc von 1940-1944 liegen.

Was bekomme ich dafür und wohin damit?

Möglich wäre das noch bei der „Reisebank“, hat 80 Filialen in
Deutshcland, oftmals an Bahnhöfen.

Die Reisebank wird sich totlachen.

Die französischen Münzen oder Geldscheine haben höchstens noch Sammlerwert. Münzen, besonders die aus Alu, sind auch heute noch zu haben und haben meist einen geringen Wert, es sei denn sie haben zufällig ein seltenes Prägedatum.

Die Scheine könnten evtl. bei guter Erhaltung noch etwas Wert sein. Schicke mir einen Scan per eMail zu und ich kann dir evtl. einen Tipp geben, wie du sie bei eBay verkaufen kannst. (E-mail im profil)