Servus Kuskus, servus Franzi,
es ist eine helle Freude, hier die Stimme der Vernunft zu vernehmen. Ein paar erläuternde oder ergänzende Worte scheinen mir trotzdem nötig:
. Natürlich erreichen auch gute Amalgamfüllungen irgendwann das Ende ihres Lebenszyklus. Das ist NICHT erst dann der Fall, wenn sie herausfallen, oder wenn Beschwerden (also Schmerzen) entstehen. Es gab (gibt) sehr verschiedene Amalgame. Die sogenannten Non-Gamma-2-Amalgame, die seit fast dreissig Jahren erhätlich sind, kriegt man fast nicht kaputt . . .
http://de.wikipedia.org/wiki/Amalgamfüllung
. . . ein schlampig trituriertes Silber-Zinn-Amalgam mit reichlich Quecksilber im Überschuss braucht nur noch ein paar Tropfen Speichel im Gemisch, dann ist Korrosion und Spaltenbildung garantiert.
Ein Zahnarzt, der alt genug ist, um 100 neue Amalgamfüllungen gesehen zu haben ;-( kann mit klinischen Methoden (genau Hinschauen, versierter Umgang mit der Sonde) oft schon beurteilen, ob eine Füllung nichts mehr taugt. Ohne Polemik sage ich hier aber, dass viele junge KollegInnen schon meinen, eine AM-Füllung sei obsolet, wenn sie ein wenig dunkel aussieht. Sie wissen es nicht anders, weil ihre Ausbilder es kaum noch anders wissen. Das hat mit Wissenschaft wenig zu tun, mit dem Umstand, dass sich von den wenigen Amalgamherstellern keine grossartigen Drittmittel erwarten lassen, schon eher.
Ein Wort zur Röntgendiagnostik bei Zähnen mit AM-Füllung:
sieht man in der Aufnahme eine Sekundärkaries, dann ist sie bestimmt auch da - nur werden manche kariöse Defekte durch das Metall der Füllung kaschiert, was zur Gefahr der falsch-negativen Rö-Befunde führt.
Tatsache ist jedenfalls, dass Composite (Kunststoff)-Füllungen wesentlich technik-kritischer sind, als das gute, alte, potthässliche Aamalgam. Composite verzeiht kein Husch-Husch und bestimmt keine Fehler.
Wer empfohlen bekommt, alte AM-Füllungen auswechseln zu lassen, nur weil es alte AM-Füllungen sind, sollte sich eine zweite Meinung besorgen. Es schadet nicht, wenn der ‚Zweitmeiner‘ älter ist als 40.
Sagt einer, der fast siebzig ist
)
Gruß
Kai Müller