Alte Funk- Maus für WIN 10?

Hallo,

habe in meinem Fundus noch eine Funk- Maus gefunden, TCM von Tschibo 226 786, bestimmt schon 10 Jahre alt. Frage, eh ich lang rumexperimentiere, kann ich die noch verwenden unter WIN 10? Auf der Verpackung steht: bis WIN XP. Wenn nicht, kann jemand eine gute und günstige Funk- Maus empfehlen? Vor allem der Treiber wäre wichtig, also leicht zu installieren, weil ich eine Laie bin. Noch was, der PC steht auf dem Boden, die Maus auf dem Schreibtisch darüber. Kann das zu Problemen führen?

LG und schönes Wochenende
Pauline

Hallo,
es einfach auszuprobieren wäre schneller gegangen als die Frage hier zu stellen.
Entweder findet dein Betriebssystem den Treiber automatisch (Internetverbindung sollte bestehen) oder eben nicht.
Es kann auch mal ein paar Minuten dauern.

Gruß
Bernd

Hallo,

Da ich aber Laie bin, wollt ich nichts falsch machen. Außerdem muss ich erst den PC vorrücken, das ist nicht so einfach, wegen der vielen Kabeln…

Wenns nicht gehen sollte, melde ich mich nochmal, wegen evtl. Kaufempfehlungen…

LG
pauline

Hallo Bernd,

da haben wir (ich) den Salat… Ich habe den Maus Treiber installiert, allerdings auf dänisch oder holländisch. Jetzt bekomm ich das Programm nicht deinstalliert.

Rechtklick hat nicht funktioniert. Kam zwar die Meldung Deinstallieren/ändern- mehr auch nicht. Kannst Du helfen? Die Maus funktioniert übrigens nicht. Das kommt davon, wenn ein Laie was ausprobiert…

LG, hoffe auf Hilfe, und auf Kaufempfehlungen
pauline

Hallo Pauline,

entschuldige bitte, aber man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen. Kauf dir einfach eine Maus deiner Wahl, die zu deinem Budget passt, und dann paast das schon!

Gruß
Christa

Hallo Christa,

…mach ich doch gar nicht. Habe mir gerade eine bestellt. Nur vor 10 Jahren waren die Mäuse noch mit der Treiber- CD. Ich wollte lediglich mal eine Beratung von Auskennern.

Aber da Du ja Ahnung zu haben scheinst, wie bekomme ich den „TCM Mouse Driver“ deinstalliert? Siehe oben, über Deinem Beitrag.

LG
pauline

Wo hast du denn den Treiber her?
Von einer alten CD?

Die Batterie der Maus ist frisch?
Eventuell müssen die Maus und der Empfänger gepaart werden.
D.h. Knöpfchen an Maus und Empfänger drücken (wenn sowas dran ist).

Eventuell hat die Maus auch einen Akku der in der Ladestation erst aufgeladen werden muss.

Hallo Bernd,

die Treiber CD war noch dabei, die Batterie, ein Akku, war geladen.

Hab ich gedrückt, die Maus hat auch geblinkt, Probiere es morgen nochmal, diesmal aber mit einer deutsche Version vom Treiber. Ist aber auch egal, habe schon eine neue Maus bestellt- auf gut Glück.

Aber trotzdem Danke
pauline

Hallo Pauline,

meine Anmerkung bezog sich darauf, dass du nach „Empfehlungen“ für eine neue Maus fragtest. Wenn du den Treiber nicht deinstalliert bekommst, ist er allerdings bei der Größe (429kb) absolut vernachlässigbar, guck dir doch einfach an, was die darunter aufgeführten Programme an Speicher belegen! Ich wundere mich, dass der überhaupt in der Liste der installierten Programme erscheint, normalerweise sieht man den dort gar nicht.
Du kannst versuchen, die Maus im Geräte-Manager auszuwählen und dann dort mit Rechtsklick deinstallieren. Du hast geschrieben, das mit Rechtsklick hätte nicht funktioniert, aber wo hast du das gemacht? Wo ich gerade beschrieben habe, oder in der Liste der installierten Programme?

Gruß
Christa

Hallo Christa,

im Geräte- Manager ist die TCM Maus nicht. Die Auflistung, die ich geschickt habe, stammt aus der Systemsteuerung… Aber wenn die eh so wenig Speicherplatz verbraucht, werde ich diese vernachlässigen… Hab genug freien Speicher…

Wie gesagt, ich probiere es mit der alten Maus morgen nochmal…

LG
pauline