Hallo Kenner und Könner,
wir haben alte Fußbodendielen rausgenommen, gesäubert, vorgeschliffen und nun sollen sie wieder eingebaut werden. Danach ist noch nicht klar ob sie eingeölt werden oder lackiert werden sollen.
Wer hat mit was Erfahrung?
Wie oft muss lackiert werden?
Wie lange ist da jeweils die Trockenzeit?
Wie ist da mit dem feuchten wischen beim Einölen?
Wer was weiß könnte sich doch bitte melden. Das wäre nett.
MfG
Hans13
wir haben alte Fußbodendielen rausgenommen, gesäubert,
vorgeschliffen und nun sollen sie wieder eingebaut werden.
Danach ist noch nicht klar ob sie eingeölt werden oder
lackiert werden sollen.
Hi Hans,
m.E. ist Lack widerstandsfähiger, aber wenn da mal „was passiert“ mußt du die ganze Fläche neu lackieren, ggfs anschleifen usw.
Bei Öl, besserst du nur die eine Stelle aus und fertig.
Von daher bin ich für Öl.
Wenn da Katzen, Hunde in der Wohnung sind, dann doch Lack.
Und wenn du die eingebauten Dielen abschleifst, laufe in Socken, binde dir ein Stirnband um, denn es darf kein Tropfen auf die Dielen kommen.
Dies ist nun kein Erfahrungswert meinerseits, aber ein „Holzwurm“ sagte mir das so. Klang glaubhaft, andrerseits, andre „Holzwürmer“ machen das nicht.
Gruß
Reinhard
Hallo Kenner und Könner,
Servus,
wir haben alte Fußbodendielen rausgenommen, gesäubert,
vorgeschliffen und nun sollen sie wieder eingebaut werden.
Sehr schön.
Danach ist noch nicht klar ob sie eingeölt werden oder
lackiert werden sollen.
Was war denn vorher drauf?
Ist wirklich alles runter?
Lack auf Öl gibt meist Ärger.
Wer hat mit was Erfahrung?
Wie oft muss lackiert werden?
Oha Grundkurs.
Diele wohl geschraubt oder genagelt.
NICHT verkitten!!!
Nur 1 x Grundieren, 1. Lack, Zwischenschliff, 2. Lack, evtl. 3. Lack.
Wie lange ist da jeweils die Trockenzeit?
mind. 12 Std. max 24 Std. (bei den meisten Herstellern). Danach muss ein Lackzwischenschliff erfolgen bevor wieder lackiert wird.
Wie ist da mit dem feuchten wischen beim Einölen?
Beim Grundölen kein Wasser ins Öl - was soll das denn dort?
Oder meinst du das bei der Unterhaltspflege?
Da kann ich dich beruhigen. Wischen und säubern sind kein Problem.
Wer was weiß könnte sich doch bitte melden. Das wäre nett.
MfG
Hans13
Entschuldigung die Grußformel fehlt. Hier der Zusatz
Viel Erfolg
Martin
Schau mal im Archiv nach, da hatten wir vor ein paar Wochen auch Produkte empfohlen.
Wir haben unsere Dielen alle mit Hartwachs behandelt. Es kommt eine Schicht Grundierung drauf - Nannte sich Natur-Holzöl Nr1. Trocknet ca. 12 Stunden. Danach wurde einmal / oder zweimal mit Carl´s Hartwachsöl nachgestrichen Trockendauer 8 Stunden bei dem Wetter.
Wir haben nen großen Hund und wohnen eher im sehr ländlichen BEreich, dh, das Staub- und Sandaufkommen ist relativ hoch, so dass auch der Boden immer wieder in MItleidenschaft gezogen wird… die oberen Räume haben wir nur normal nach nem halben Jahr gewachst (mit Osmo Wachs ohne groß überzubohnern, weils sonst zu glatt wird) im Untergeschoss werde ich die Tage den Boden normal reinigen (dafür verwenden wir Osmo Bodenreiniger - nicht ganz preiswert aber super)
und noch mal an den beanspruchten Stellen mit Carl´s Hartwachs überstreichen.
Angeblich soll man am Anfang alle 2-3 Monate überstreichen bzw. wachsen, bis das Holz gesättigt ist, wir machen das so nach Augenmaß - wenn der Boden anfängt stumpf zu werden muss man halt mal überarbeiten.
Mit der Hartwachvariante fahren wir ganz gut, da man auch Kratzer im Boden (Hund, verrücken der Möbel) mit dem Wachs schnell nacharbeiten kann. Wir haben auch in den Bädern Dielen und hatten bis jetzt mit Wasser etc. keine Probleme. Das Wasser bleibt relativ gut auf dem Boden stehen, so dass man es gut aufnehmen kann.
in einer anderen Wohnung hatten wir Lack - mit dem war ich nicht so zzufrieden, weil man wenn der hinüber ist damit erst mal ne Weile leben muss, bis man den Boden mal wieder komplett abschleift… Schneller Überarbeiten kann man die gewachste Variante…
Hallo Hans13,
ich habe unsere Dielen abgeschliffen und dann mit Hartöl eingelassen.
Wie es geht hab ich in FAQ:1351 beschreiben.
Mittlerweile hält der Boden seit elf Jahren und mußte nur an wenigen Stellen nachbearbeitet werden.
Wenns wieder mal anliegt, würde ich die Böden wieder mit Hartöl behandlen.
Gandalf
Da bedanke ich mich mal für die zahlreichen Ratschläge. Nun werde ich alles intensiv mit meinem Schwiegersohn besprechen, was er nun damit vorhat.
Danke, danke.
MfG
Hans13
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]