Alte Garage neu verputzen

Hallo zusammen,

unsere Garage (nicht am Haus dran) benötigt eine Erneuerung. Das Dach ist undicht und von den Wänden kommt der Putz runter. Außerdem hat sich das Geäst mit der Zeit durch den maroden Putz gewachsen und entsprechend nass/feucht sind die Wände teilweise.

Wie gehe ich da am besten vor? Das Dach ist eigentlich klar, aber wie kann ich die Wände am besten neu verputzen?

Da einige Stellen etwas feucht sind (bedingt durch Löcher in der Wand) habe ich die Befürchtung das ich nicht lange was vom neuen Putz habe.

Danke im voraus,

VG Dennis

Hallo dennis,

ich kenn mich da nicht so aus,aber was hälst du von Isolieren?,die Iso-Matten plus Kleber,sind ja nicht mehr soooo Teuer und brauchen so gut wie keine Pflege.

Gruß

Mücke HH

Neues Dach drauf, für ausreichend Belüftung sorgen und erst mal ein halbes Jahr oder so austrocknen lassen. Solange die Feuchtigkeit noch im Mauerwerk steckt, wird das mit neuem Putz so oder so nix (vernünftiges).

lg, mabuse

Hallo Dennis,

bevor irgendwelche Wände verputzt werden gilt es zunächst einmal die Ursachen der Feuchte zu beheben.

D.H. zunächst fällt hier mal ein neues Dach an.
In diesem Zuge der Dacherneuerung sollte dann auch das gesamte Geäst und Gewächs was sich an der Wand befindet mit entfernt werden.

Etwaige Löcher in der Wand verschließen, Außer es handelt sich um die Belüftungslöcher der Garage. Diese sollten dann natürlich offen bleiben. Alternativ auch an einer Stelle gesetzt werden die mit dem neuen Dach und dessen Dachüberstand verdeckt werden um Schlagregeneindringen zu verhindern. Aber auf jeden Fall sollte eine dauerhafte Luftzirkulation noch gegeben sein.

Ebenso in diesem Zuge alle Putzreste der Mauern entfernen um der Mauer die entsprechende Luft zu geben die Sie braucht um zu trocknen.

Wenn die Gegebenheiten „dicht“ und „sauber von Resten“ gegeben sind, dann kann das Mauerwerk trocknen. ein halbes Jahr würde ich es sicherheitshalber mal unberührt lassen. Gerade über den Sommer kann hier die Mauer austrocknen.

Wenn dann alles Trocken ist, dann kann man sich Gedanken machen wie die Wände verputzt werden.
Alles andere macht keinen Sinn und verbessert das Ergebnis sicherlich nicht.

Viel Erfolg,
Gruß
Marcel