Alte Gefährten / Verb--> Adjektiv --> Nomen?

Hallo!

Die Amerikaner sperrten dort alte Saddam-Gefährten, Generäle und Geheimdienstler Zelle an Zelle mit Islamisten ein.

stammt „der Gefährte“ nicht ursprünglich von einem Verb ab? Der Form nach sieht es so aus. Steckt ein altes Verb hinter dem adjektivierten Nomen? Welches Verb?

Dann müsste es heißen „alte Gefährte“ statt „alte Gefährten“.

Analgo zu
der Deutsche (der Mann) /
die Deutsche (die Frau) /
die Deutschen(Plural) /
alte Deutsche (Nullartikel)/

Danke sehr

Hallo,

‚Gefährte‘ war jedenfalls bereits im Althochdeutschen ein Substantiv: giferto ‘Fahrtgenosse’; siehe auch Grimm.

Gruß
Kreszenz