Alte Glasspritzen reinigen

Hi.

Ich besitze zwei alte Glasspritzen, 5 ml und 1 ml, (wohl aus den 50er Jahren, als es noch keine Einwegspritzen aus Kunststoff gab), inkl Stahlkanülen. Die Spritze ist aus Glas und der Kolben sowie die Enden aus Stahl.
Jetzt möchte ich sie reinigen, nicht um sie zu benutzen, sondern um sie ansehnlich zu machen.
Wie bzw. womit mache ich das am besten?

Säure?
Essig?
Kukident?
Heißwasser?

Danke M.

Wenn das keine Kalkablagerungen sind, dazu müßte in der Spritze aber über lange Zeit sehr kalkhaltiges Wasser gelagert worden sein, kein Essig!
Lös ´nen Spülmaschinentab in heißem Wasser auf und leg sie in da rein.
ramses90

Hallo,

oder versuche es zuerst mal mit Natron + etwas Zitronensäure + Wasser.
Spülmaschinentabs reinigen schon sehr gut, sind aber aggressiver zum Material.

Tschau
Peter

Die halten alles aus: Konstruiert wurden sie für die Sterilisation im Autoklaven bei 120 Grad C für 3 Stunden. Spülmaschine in der Küche, so dass an alle Teile das Reinigungsmittel gelangen kann, genügt.
Udo Becker

1 Like

Das ist Glas und kein Kunststoff. Bei Kunststoff könnte man Deinen Einwand verstehen aber nicht bei Glas.
ramses90

Noch nie ein im Geschirrspüler blind gewordenes Trinkglas gesehen?

Nein und ausserdem wollte er die Spritzen ja in die Maschine stecken und wie Udo schon darlegte sind die ganz andere Bedingungen gewöhnt, das kann ich sogar auch betätigen.
ramses90